Kommt bald ein neues Bit-System raus, was meint ihr (x128 / x172) irgendwann möglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell ist es noch nicht notwenig. Mit 64 bit lassen sich 1.8446744 * 10^19 Adressen ansteuern von dem Limit sind wir noch weit weg.

Der Nachteil an mehr Bit ist, das die Adresse länger wird. Eine 128bit Adresse verbraucht doppelt soviel Speicherplatz im RAM und im Cache wie eine 64bit Adresse.

Psykill88
Beitragsersteller

Bis dorthin, gibt es bereits 256gb RAMs. Sehe also in der Annahme, bis 2080 - 2100 könnte dieser Schritt also in die Richtung gehen.

GrobGeschaetzt  22.06.2021, 20:30
@Psykill88

In deiner Frage steht "bald". 2080-2100 ist in rund 60-80 Jahren, das ist nicht bald. Und im Computerbereich eine Ewigkeit: Vergleich mal, wie die Computer vor 60 Jahren aussahen.

Kaen011  22.06.2021, 20:37
@Psykill88

Für 256gb Ram brauchst du kein 128bit System.

Für 2305843000gb Ram brauchst du ein 128 bit System.

Eine 3080 hat 128kb L1 Cache. Die Cache wird auch immer klein bleiben, da kleine Cache schneller ist als größere. Dort merkst du den Unterschied von einem 64bit zu einem 128bit System. Daher wird man erst ein 128 bit System einführen wenn dies notwendig ist.

Das wird bestimmt lange dauern bis es irgendwann kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Psykill88
Beitragsersteller

Vermute ich zwar auch sehr Stark, wollte es jedoch jetzt schon wissen.

also soweit ich weiß haben doch diese amd threadripper oder epyc bis zu 2tb ram mit x64 bit oder?

habe gerade gegoogelt: mit 64 bit sind theoretisch 16 exabyte möglich

Psykill88
Beitragsersteller

Nun ja, okay wollte nur mal sicher gehen :-)