Kommodo Waran u.ä. Tiere/Reptilien?
Sah neulich eine Doku über den in Indonesien beheimateten Kommodo-Waran - Was ich besonders etsetzlich fand, dass er u.a. Affen und andere kleinere Tiere noch lebend verspeist, hinunterschluckt.
Wie stirbt die Beute letztendlich? Wird sie zerquetscht durch die Peristaltik der Speiseröhre oder ersticken sie, oder ....?
3 Antworten
Sie wird in den mit Abstand meisten Fällen zerquetscht oder erstickt wenn schnell.
Das ist allerdings für Beute nicht weniger schlimm als zb Methoden von Orcas, Hyänen Bären Wölfen, Raubkatzen oder auch zb wegwespen
Orcas zb ertränken größere Beute Sie haben auch schon mal einen blauwal angegriffen und über eine Stunde immer wieder Stücke rausgebissen bis er tot war. Manchmal spielen sie auch mit Robben was für die Robben sehr qualvoll ist.
Es kann bei größeren Tieren mehr als eine viertel Stunde dauern sogar eine halbe Stunde bis der Würgegriff der Raubkatzen sie tötet und Hyänen Wildhunden beginnen Manchmal zu fressen wenn die Beute noch lebt.
Bei Wegwespen zb legt das Weibchen ein Ei in zb einer Spinne ab und die Larve die schlüpft frisst die Spinne mehre Tage lang langsam von innen auf. Die lebenswichtigen Organe zuletzt und die fertige Wespe schlüpft.
In der Natur ist das nun mal so
Falls es mich nicht täuscht ist doch der Komodo-Waran der "Bösewicht", der durch den Biß mit giftigem Speichel z. B. einen ganzen Büffel langsam tötet, extrem lange verfolgen kann und dann wenn er langsam verendet ist erst verspeist.
Sah ich auch mal in einer Doku. Ob es der Komodo-Waran war bin ich nicht ganz sicher, aber es handelte sich um einen Waran.
jepp - war der komodo-waran. du ersparst mir das schreiben einer antwort. danke.
Ja das ist er, .... kleinere Tiere wie Affen verschluckt er auch wennn sie noch lebendig sind
Das ist Natur, ohne menschliche Gefühlsduselei....