Kommentar verfassen - eigener Standpunkt?

2 Antworten

Nun, du sollst im Anschluss an die Tatsachen deine Meinung schreiben.

Du kannst dann zum Beispiel schreiben:

"Aus meiner Sicht ist das ein Grund mehr, endlich auch in Deutschland Schuluniformen einzuführen. Dann ist auch endlich Schluss damit, dass man das Einkommensniveau der Eltern an der Kleidung der Kinder erkennen kann."

Oder du schreibst:

"Obwohl Schuluniformen diesen Vorteil bieten, bin ich dagegen, sie in Deutschland einzuführen. Die Kleidung gehört zur individuellen Persönlichkeit eines jeden Schülers, und die soll er auch in der Schule zeigen können."

SheNeedsLove
Beitragsersteller

also man darf schon deutlich machen dass ich das sage mit

meiner Meinung nach

demnach sollte man meiner Ansicht

stimme ich dem zu etc

ich dachte dass es nicht zu persönlich sein soll

SheNeedsLove
Beitragsersteller
@RobertWeemeyer

Das ist ja die Frage

ich habe bis jetzt in keinem Kommentar „ich“ gelesen

RobertWeemeyer  17.05.2018, 19:25
@SheNeedsLove

Okay, in Zeitungskommentaren kommt das in der Tat kaum einmal vor. Man kann natürlich auch einen eigenen Standpunkt formulieren, ohne "ich" oder "meiner Meinung nach" zu schreiben. Dann schreibst du eben:

"Das ist ein Grund mehr, endlich auch in Deutschland Schuluniformen einzuführen."

Oder:

"Obwohl Schuluniformen diesen Vorteil bieten, sollten die deutschen Kultusminister davon Abstand nehmen, sie auch bei uns einzuführen."

"In meinen Augen ist das ein sehr kräftiges Argument, da..."

Ich weiß gerade nicht sicher, ob die Textform des Kommentars eine unpersönliche Schreibweise erfordert, aber auch dann ließe sich das leicht abändern.