Kommen morgen die Züge von Škoda und br102 weg?
Hey,
Ich habe mal eine Frage zum München-Nürnberg-Express. Viele sagen, dass morgen zum Fahrplanwechsel die Züge von Škoda wegkommen und stattdessen br101 mit dem alten InterCity wieder eingesetzt wird.
Doch neulich habe ich gehört, br101 wird nur zur Verstärkung eingesetzt und die Škoda Züge bleiben.
Also was stimmt nun?
2 Antworten
Man könnte es DB Regio nicht übel nehmen, wenn sie Skoda die Züge wieder auf den Hof stellen. Für den Nachbarn ihrer Heimatdienststelle München Pasing West Bbf sind sie aber noch zu jung, und auch eine bei Eisenbahnfreunden hochgeachtete Firma aus Leverkusen braucht sich keine Hoffnung zu machen.
Habe ich gegooglet auf schnelle: Ab dem Fahrplanwechsel (15. Dezember 2024) werden die Škoda-Züge des München-Nürnberg-Express (Baureihe 102) aus dem Verkehr genommen. Stattdessen setzt die Deutsche Bahn IC-Garnituren mit der Baureihe 101 ein, um die häufigen technischen Probleme der Škoda-Züge zu umgehen. Diese Lösung soll vorerst für vier Jahre gelten, was für Fahrgäste einen Rückschritt beim Komfort bedeutet. Die BR 101 wird also vollständig die bisherigen Züge ersetzen und nicht nur verstärken.
Das stimmt so nicht. Ab heute ist erst eine 101er Garnitur auf em MüNüx. Erst im Sommer kommt eine 2. und danach die anderen