Kommen Mainboards mit neuem Bios?
Wenn die BIOS Version vor 3 Monaten rauskam und man nun bestellt, wird das Mainboard dann (wenn es relativ neu produziert ist) direkt mit einem neuen bios ausgeliefert? Oder werden die Mainboards immer mit den ursprünglichen BIOS ausgeliefert?
7 Antworten
Das ist ein Glücksspiel. Die Mainboard Hersteller wechseln immer mal wieder zu neueren BIOS-Versionen in der Herstellung, aber es ist schwer zu sagen, ob und wann sie das tun, und dann weißt du auch nicht, ob das Exemplar, das du bestellst, nicht schon eine Weile lang in einem Regal in einem Lager stand, und deshalb noch die alte Version hat. Du solltest also immer eher davon ausgehen, dass eine ältere BIOS-Version drauf ist, solange nichts anderes angegeben ist oder du die Möglichkeit hast, es selbst upzudaten.
Okay es hat sich geklärt, auf meinem Mainboard ist ein sticker mit der aktuellen Version angebracht, das ganze gleiche ich morgen ab wenn es angekommen ist und wenn es nicht die richtige ist lasse ich ein Update machen!
vielen Dank für die Auskunft :)
Meist werden die Boards mit der ersten BIOS Version ausgeliefert, selten auch mal mit einer aktuelleren.
Für Ryzen 3000 kaufst du am Besten ein Board mit BIOS Flashback (da kannst du das BIOS auch ohne passende CPU upgraden), wenn du kein X570 Board willst:
Aber aufpassen, dass es für das gewählte Board schon eine Firmware für Ryzen 3000 gibt und die Phasen für deine CPU auch ausreichend sind.
Nein. Mainboards werden mit der BIOS/UEFI Version versehen, die zur Produktionszeit aktuell waren. Tatsächlich werden die EEPROMs oder auch immer mehr in neuerer Zeit Flash-Speicher vorprogrammiert und dann nur noch aufs Mainboard gepresst. Danach kommen die Dinger in den Karton.
unterschiedlich, es gibt durchaus mainboard die später mit aktuellem ausgeliefert werden ABER nur wenn sie nach neuem bios beim hersteller produziert wurden, sonst muss man dafür 35€ zahlen.
Okay, ja ich brauche halt ein neueres Update für mein mainboard weil ich keinen Prozessor habe mit dem man es vorher updaten könnte. Wenn die Version draufsteht ist das gut, denn wenn diese nicht aktuell ist werde ich das grad hier in nem PC-Laden updaten lassen. Ist denn davon auszugehen dass die Version gekennzeichnet ist?
Du kannst nicht damit rechnen, dass du ein Mainboard mit aktuellem Bios bekommst.
Okay, ja ich brauche halt ein neueres Update für mein mainboard weil ich keinen Prozessor habe mit dem man es vorher updaten könnte. Wenn die Version draufsteht ist das gut, denn wenn diese nicht aktuell ist werde ich das grad hier in nem PC-Laden updaten lassen. Ist denn davon auszugehen dass die Version gekennzeichnet ist?