Kommen gelöschte Mails trotzdem an?

5 Antworten

wenn man sie löscht, ist sie nur für dich weg

normal kann man glaube ich bis 5 sekunden nach verschicken die versendung rückgängig machen, weil die email erst dann gesendet wird, diese zeit kann man in den einstellungen erhöhen (ich habe z.b. 15 sekunden eingestellt)

bei anderen mail services wie outlook kann man die bereits geschickte email zurückfordern, falls sie noch nicht gelesen wurde

Soyaro  10.11.2021, 09:24

Dazu, im speziellen bei GMail, möchte ich ergänzen, dass nach dem Versand unten ein Button erscheint, der ebenfalls ermöglicht, die Mail zurückzurufen (im Hintergrund wird vermutlich in den von dir erwähnten 15 Sekunden der Sendevorgang abgebrochen, was auch erklären würde, wieso der Button nach ein paar Sekunden verschwindet)

tommy1T  10.11.2021, 09:26
@Soyaro

ich habe vergesswn zu schreiben "bis" nach 5 sekunden

die mail sollte erst nach diesen sekunden geschixkt werden!

Wenn du eine E-Mail einmal versendet hast, dann ist die versendet und kommt auch beim Empfänger an.

Wenn du dann die E-Mail bei dir löscht, dann löscht du die E-Mail nur bei dir lokal auf deinem eignen Rechner, nicht aber beim Empfänger, der hat die E-Mail noch immer und da hast du auch keinen Zugriff drauf (es sei denn du hast lokalen Zugriff auf den Rechner des Empfängers).

Du kannst (je nach Mail Client / Exchange Server) zwar eine E-Mail zurückziehen bzw. Zurückrufen, aber ob die wirklich zurückgerufen wird, das entscheidet der Empfänger und nicht du selber. Der Empfänger bekommt dann lediglich eine Nachricht das die E-Mail zurückgerufen wurde.

Sobald sie versendet wurde, kannst Du sie einfach löschen. Beim Empfänger kommt sie trotzdem an.

Nein, sie wird nicht beim Empfänger gelöscht wenn Du sie bei Dir löscht und nein, es gibt keine Möglichkeit, Mails "zurückzuziehen" - außer, Du nutzt Outlook mit einem Exchange Server. Dann gibt es ein solches Feature, aber nur, solange der Empfänger die Mail noch nicht gelesen hat und ebenfalls mit demselben Exchange Server arbeitet. Sobald die Mail "das Haus verlässt", ist sie raus.

Wenn du sie verschickt hast, dann kannst du sie anschließend natürlich löschen und dann ist sie auch weg. Allerdings nur für dich. Beim Empfänger ist die natürlich dann noch vorhanden.