Kommen die Klausuren vor oder nach den Semesterferien?

4 Antworten

Selten vor den Ferien, meistens in den ersten wochen. Hausarbeiten werden meist über die Ferienzeit geschrieben, aber man bekommt immer so viel zeit, dass man das eigentlich locker auch mit viel Urlaub zwischen drin schafft.

Das ist aber unterschiedlich, wer Medizin studiert hat deutlich mehr Prüfungen auch vor der vorlesungsfreien Zeit. Ich hatte bis jetzt nur einmal vor den Semesterferien eine klausur, sonst immer 1-3 Wochen nach Beginn der Ferien, für meine Hausarbeit habe ich dieses Semester von Mitte Juli bis Anfang September zeit, bin aber jetzt schon fertig, habe letzte Woche Mittwoch angefangen und etwa alle 2 Tage 2 Stunden etwas dafür gemacht. Aber manche brauchen ja auch länger.

Außerdem können auch Seminare während der Ferien stattfinden, diese sind dann aber meist kurz bevor das nächste Semester stattfindet. Auch Praktika werden manchmal in den Ferien gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Kommt auf das Studienfach an. Fächer, in denen die vorlesungsfreie Zeit dafür gedacht ist, Pflichtpraktika zu absolvieren, haben die Prüfungen schon vorher.

Bei anderen Fächern kann es schon sein, dass die meisten Prüfungen nach Ende der Vorlesungszeit stattfinden.

Die zwei vorlesungsfreien Wochen im Oktober sind für Erstsemester deshalb interessant, weil da oft Einführungsveranstaltungen stattfinden.

Die Prüfungen finden üblicherweise innerhalb der ersten Wochen der vorlesungsfreien Zeit statt.

Du musst also davon ausgehen, noch bis Ende Februar Klausurtermine haben zu können. Sollte man wiederholen müssen, kann der Wiederolungstermin sogar noch später in der vorlesungsfreien Zeit liegen.

Beste Grüße!

SPB1KV
Beitragsersteller

Was ist übrigens mit der Vorlesungsfreien Zeit gleich am Anfang des Studiums (die ersten zwei Wochen im Oktober)? Was passiert da?

Ansegisel  08.08.2019, 17:54
@SPB1KV

Es ist nicht unüblich, dass die Veranstaltungen erst ein oder zwei Wochen nach dem offiziellen Semesterbeginn losgehen. Meist sind in dieser Zeit Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester. Am besten erkundigst du dich dazu mal direkt bei deinem Studienfach, was sie anbieten.

Immer vor den Ferien

SPB1KV
Beitragsersteller

Danke