Kommen die 5 Euro wirklich bei den Hilfsorganisation an?

7 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage, bei der ich dir was aus eigener Erfahrung zukommen lassen kann -----> ich bin 2. Vorstand im Heimat- und Kulturverein, der bis vor einiger Zeit einen Pater in Afrika unterstützte & regelmäßig Geld dorthin überwiesen hat. Da kamen von 500 Euro, die man in Deutschland überwiesen hat, vllt. die Hälfte an. Gerade in solchen Ländern wie Afrika oder besonders Lateinamerika ist die Korruption sehr hoch & auch Banken bedienen sich durchaus munter, dazu kommen dann noch die üblichen Konto- und Transfergebühren.

Genau deswegen haben wir die Projekte dann auch eingestellt & unterstützen stattdessen lokale Hilfsprojekte für sozial Schwache, Behinderte, Obdachlose sowie eine Sprachheilschule. Denn da wissen wir, dass alles ankommt & in Deutschland ist der Bedarf genauso vorhanden!

Dahingehend kann man auch davon ausgehen, dass bei den fünf Euronen, die gespendet werden, nicht der volle Betrag ankommt.

blackoutd4
Beitragsersteller

Das ist doch schweinerei...

rotesand  15.02.2017, 23:03
@blackoutd4

Jap, isses auch.. da wird im Grunde was vorgegaukelt, was nicht zutrifft und an das Gute im Menschen appelliert, während das Ganze dann umso mehr zerbröckelt, je intensiver man die Thematik sich anschaut.

blackhaya  15.02.2017, 23:04
@blackoutd4

ja im Fernsehen gab es mal eine interessante Dokumentation, da wollte ein paar Idealisten ein Dorfschule bauen.

Ergbnis war das sich die Dorfältesten ganz offen nach "Zuwendenugen" gefragt haben.

Also erst Bürgermeister bestechen und dann Schule bauen.

Bei Spenden solltest du auf das DZI-Siegel achten, nur dann kannst 100 % sagen, dass das Geld in gewissen Anteil auch ankommt. Klar, von den 5 € wird ein Teil abgezogen für Verwaltung und Co.

helfeninafrika  16.02.2017, 09:52

ja, man kann auf das DZI-Spendensiegel achten. Aber auch das hat Geld -sher iel Geld gekostet!! und wer es einmal hat, der wird nie mehr geprüft und kann damit schalten und walten wie er will.. gutes beispiel or ein paar Jahren: Menschen für Menschen als einige Millionen verschwunden sind trotz Spendensiegel. es ist leider nicht alles Gold was glänzt

Ifosil  16.02.2017, 09:53
@helfeninafrika

Danke für den Hinweis, aber nach was soll man sich sonst richten? Sagen wir mal, DZI funktioniert zu 90 %. Das ist doch recht ordentlich.

Jeder, der so etwas mit nur ein wenig Verstand betrachtet, wird sehr leicht erkennen, dass Werbung Geld -viel Geld- kostet und dass dieses Geld natürlich irgenwoher genommen werden muss.

"Guter Rat ist teuer!"

Wenn du wirklich helfen willst, dann nimm dir Zeit und recherchiere gut, wo dein Geld am besten angelegt ist. Auch das ist immer subjektiv. denn andere sind mit Sicherheit der Meinung, dass es woanders besser investiert ist,

Allgemein kann man sagen: Je größer eine Organisation ist, um so mehr Kosten fallen an. Manche haben ja sogar fest angestellte Mitarbeiter, Rechtsanwälte, Geschäftsführer und und und. Das alles will bezahlt sein. Dennoch leisten manche sehr viel mit dem "restlichen Geld". - aber es gibt leider auch immer wieder "schwarze Schafe!"

Viel leisten aber auch kleinere Organisationen und Vereine. Darunter sind viele, die rein ehrenamtlich arbeiten und die Spenden ohne Abzug auch nur eines einzigen Euros einsetzen. Natürlich bedarf es dann Deines Vertrauens denen gegenüber.

zahlreiche kleine Projekte findest du zum Beispiel unter betterplace.org.

Meine Hand lege ich ins Feuer für afrika-hilfe-franken.de. Dort wird rein ehrenamtlich gearbeitet und jeder Cent Spende kommt zu 100% an. Es ist zwar nur ein kleiner Verein, aber er konnte schon viel erreichen. Vor allem wird dort auf Nachhaltigkeitt gesetzt.

also du kannst damit rechnen das schonmal die hälfte behalten wird.
Dann bei dingen die geschickt werden also essens packete nochmal -2€ für ''versand und den kram''. Also ich denke bei 5€ werden so etwa 50cent tatsächlich dafür genutzt das geholfen wird.

Das beste was man tun kann ist einfach im Alltag auf zu passen was man käuft.
Kauf z.B. nichts von Nestle oder von tochterfirmen von nestle.

helfeninafrika  16.02.2017, 10:00

warum muss man Sachen nach Afrika schicken? Man kann heutzutage auch dort alles kaufen, was aus logistischer Sicht viel effektiver ist. Übrigens kostet ein Päckchen mit Essen 15,69 € mit DHL, wenn es nicht mehr wie 2 kg wiegt. ...... und nicht 2 € wie oben angemerkt. , päckchen kostet in D schon 4,50 €

Ja das ist üblich.

Die Fernsehwerbung muss ja schließlich auch bezahlt werden, daneben auch ncoh der Vewaltungsapparat in Deutschland.

Vielfach wird das auch von Drückerkollonen gemacht, die klingeln an der HAustüre oder haben in der Fussgängerzone einen "Informationsstand", auch diese Leute werden bezahlt.