Wie lässt sie das Auto so hüpfen?

2 Antworten

Der Wagen ist kurz davor abzuwürgen, versucht aber durch die Drehzahl Stabilisierung den Motor am laufen zu lassen.

Bei alten Autos mit bissig zupackender Kupplung passiert das ganz automatisch, der Motor ist praktisch schon abgewürgt, bäumt sich auf und wippt durch die Elastizität in den Gummi-Motorlagern.

Ich habe mal jemand in einem Opel Ascona B gesehen, der konnte das im Takt der Musik seines Autoradios.

Anonym125213
Beitragsersteller
der konnte das im Takt der Musik seines Autoradios.

x'D

Wie hat er das gemacht? :-D

WayDownInside  21.05.2022, 00:14
@Anonym125213

Der kriegte das allein mit dem Kupplungspedal hin. Die Motoren sind ja nicht einfach mit der Karosserie verschraubt, sondern elastisch aufgehängt in Gummi-Motorlagern oder hydraulischen Motorlagern, damit Geräusche und Vibrationen gedämpft werden. Das ermöglicht die Wipperei.

Die Motoren mancher Autos sind besonders wabbelig aufgeängt, notorisch ist hierbei Mercedes, bei denen es sogar einen Spezialausdruck für das Aufbämen des Motors in den Motorlagern gibt: das ist der "Bonanza-Effekt":

"Unter dem Bonanza-Effekt versteht man ein Aufschaukeln des Motorblocks bei bestimmten Baureihen von Diesel-PKWs der Marke Mercedes-Benz mit Schaltgetriebe. Der Bonanza-Effekt ist kein technischer Defekt, sondern ein konstruktionsbedingtes Phänomen."

Nur bei Rennwagen sind die Motoren starr verschraubt und machen infernalischen Lärm.