Komme mir vor wie im Sommer: jeder nur mit T-Shirt draußen. Wann geht das weg? Hasse die Wärme. Denkt ihr ab Mitte Oktober geht das endlich mal weg die Wärme?

2 Antworten

Das sieht man so Ende September immer mal wieder - ich habe heute aber nur einen Mann mit kurzer Hose gesehen, das war ein Sportler/Jogger, der auf einem Radweg joggte, als ich um 7.45 Uhr zur Arbeit fuhr - da hatte es laut Autoradio zehn Grad, ich trug eine lange Hose, ein dünnes Langarmshirt und eine dünne Jacke ... tagsüber sah man zwar viele T-Shirt-Träger, aber keine kurzen Hosen mehr - und manche trugen auch eine dünne Jacke.

Ich sage es mal so: Wir schreiben den 28. September, das Meiste haben wir hinter uns und das klärt sich jetzt relativ schnell - 2023 ist halt scheint's ein "Goldener Herbst", aber der dauert auch nicht ewig.

Stichwort Klimawandel: So was wie heuer gab es schon immer und es hieß damals Goldener Herbst, Goldener Oktober oder Altweibersommer. Ich erinnere mich noch etwa an den sehr warmen und milden Herbst 1997 und an 2001, wo ich am 2. Oktober in kurzer Hose auf dem Spielplatz war und an 2011, wo wir am 2. Oktober in meiner Heimatstadt 26 Grad gemessen haben. Da gab es auch so einen "ewigen Sommer", da wurde ich auch krank, weil man nie wusste wie man sich anziehen sollte, aber ein paar Tage nach diesem besagten 2. Oktober 2011 war der Herbst da und hatte grau und kühl Einzug gehalten.

Will sagen: Das Meiste haben wir geschafft, dann ist der Herbst da. Es kann dann zwar auch noch schöne Tage geben und manchmal bin ich schon im November an manchem Sonntagnachmittag mit dünnem Langarmshirt und ärmelloser Weste in der Sonne walken gegangen, aber das sind dann Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Klimawandel. Es wird zukünftig immer länger dauern bis endlich die Kühle kommt. Ich mag auch Schwüle und Schwitzen nicht. Von mir aus könnte nach April direkt der Oktober kommen.