Komme ich in die Hölle?

12 Antworten

Ich war 12 Jahre bei der Bundeswehr und nein ich denke nicht das ich darum in die Hölle komme 😊 Zumal ich dadurch sehr vielen Menschen helfen konnte. Ich war aber auch Sanitäter.

Ich gehe auch davon aus das du dort niemand töten musst, es gibt nur sehr wenige Bundeswehrsoldaten, die das leider in der Vergangenheit tun mussten, die Zahl ist aber verschwindet gering. Trotzdem wird die Sicherheitslage auf der Welt zurzeit nicht besser geworden und in Zukunft könnte es etwas anders aussehen, aber die Bundewehr ist eine Verteidigungsarme für die Landes- und Bündnisverteidigung, so könnte man es als Selbstverteidigung sehen.

Die Bundewehr wird auch nicht einfach in ein Land einfallen und dort einen Krieg beginnen. Selbst in den Auslandseinsätzen wie Afghanistan, EX-Jugoslawien, oder in Afrika hat die Bundewehr auch sehr viel humanitäre Hilfe geleistet.

Du kannst auch bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst, im Nachschub/ Logistik, oder bei den Pionieren usw. dienen, dort ist die Wahrscheinlichkeit in Kampfhandlungen zu kommen natürlich geringer, als wenn du beispielsweise zu den Fallschirmspringern oder Panzergrenadier gehörst.

Nein, ist nicht verboten.

Das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

drachenblut26  27.06.2024, 15:06

Religion ist so toll, man kann alles so sich zu gunsten drehen wie man will.

Das sicher nicht - aber wenn Du Pech hast, kommst Du in einen (Auslands)Einsatz, der Dir die Hölle sein wird - in Afghanistan soll es solche Fälle gegeben haben - in Afrika gibt es solche am laufenden Band.

Hallo Philip27872,

nein, niemand kommt in die Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Obwohl in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle vorkommt, ist die eigentliche Höllenlehre nicht in der Bibel zu finden! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp

Das Gebot spricht im Urtext nicht vom Töten, sondern vom Morden.

„Es fragten ihn (Johannes, den Täufer) aber auch Kriegsleute und sprachen: Und was sollen wir tun? Und er sprach zu ihnen: Misshandelt niemand, erhebt keine falsche Anklage und seid zufrieden mit eurem Sold!“

‭‭Lukas‬ ‭3‬:‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.3.14.SCH2000

Und Paulus verurteilte NICHT die Soldaten des Kaisers: „Grüßt jeden Heiligen in Christus Jesus! Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind. Es grüßen euch alle Heiligen, besonders die aus dem Haus des Kaisers.

‭‭Philipper‬ ‭4‬:‭21‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.4.22.SCH2000