Komme beim Reiten einfach nicht weiter...?

2 Antworten

Du bist bestimmt nicht zu blöd dafür, nur 1x pro Woche ist halt nicht besonders häufig. Beim Reiten gilt, wie bei vielem anderen auch: Übung macht den Meister. Versuche einfach öfter in der Woche zu reiten und du wirst sehen, wie schnell du dich verbesserst.

Tonika6801
Beitragsersteller

Das Problem ist, der reitstall ist ca.30 Minuten von uns entfernt und meine Eltern müssen mich immer fahren...

Vielleicht ist dein Unterricht nicht besonders gut. Vielleicht ist er aber besonders gut und bei dir wird viel sorgfältiger unterrichtet und du reitest "richtiger", obwohl du "nicht so viel kannst".

Aber lieber wenig richtig als viel falsch..

Wenn der Unterricht schlecht ist, dann wechsel den Hof.

Dahika  07.12.2016, 14:33

Eine Freundin von mir ritt auf einem Hof, und schwärmte kurze Zeit später, wie sie Seitengänge reiten würde und Kurzkehrt. Aha... Ich war irritiert, denn als Supertalent war sie mir nie aufgefallen. Und von den basalen Sachen hatte sie auch keine Ahnung. Ich hatte immer den Eindruck,dass sie ihr Reiten sozusagen im dritten Stock begann, aber keine Ahnung hatte, was im Erdgeschoss los war.
Ich habe mit den Augen gerollt, wenn sie mich fragte, was ich denn so mit meiner Stute im Unterricht machen würde und sie dann immer ganz entrüstet fragte:"Nicht mehr?"  (Keine Piaffe?)

Irgendwann aber ging es ihr doch auf, dass ihr die Grundlagen komplett fehlten. Sie suchte dann eine neue RL und fand auch eine. Eine bekannt gute RL, die extremen Wert auf korrektes Reiten legte, und auch auf guten Pferden nur Einzelunterricht gibt. Entsprechend sind natürlich auch die Stundensätze.

Meine Freundin erzählte mir begeistert und kleinlaut zugleich, dass ihre neue RL sie als Anfängerin behandele und nur am Sitz, Sitz, Sitz arbeite. Nix Seitengänge mehr, sondern Sitzen im Schritt, im Trab und dann nach einem halben Jahr auch im Galopp.

Sie reitet nun drei Jahre bei ihr und ist immer noch beim Schenkelweichen, und die Piaffe ist noch nicht in Sicht.

Aber sie lernt jetzt wenigstens Reiten. DAs andere war Zirkusdressur ohne Sinn und Verstand. Man konnte freilich angeben damit: "Ich reite Traversalen."
"ah ja, und wo ist der äußere Zügel?"
"Öh...äußerer Zügel?"