Kommasetzung bei "so(,) wie"
Ich bin vorhin auf einen Satz in meinem Deutsch-Kalender gestoßen, der mich echt verwirrt hat. Es war eine Übung zu Gedankenstrichen.
"Die Gedankenstriche zu setzen, so wie ich es in der Schule gelernt habe, war nicht schwierig."
Ich dachte eigentlich, es müsste "so, wie ich es in der Schule gelernt habe" sein, aber das sieht auch irgendwie komisch aus. Ich hab' im Duden geschaut und in den Beispielen steht immer "so, wie". Ist das was anderes wenn es in so einer Einschiebung ist? Ich bin mir ziemlich sicher, dass zum Beispiel "So, wie ich es in der Schule gelernt habe, ist es am einfachsten." ein richtiger Satz wäre (in Sachen Kommasetzung). Das interessiert mich wirklich, deshalb jetzt schon mal Danke fürs Lesen und Antworten!
LG Tim
3 Antworten
Meines Erachtens ist der Fall hier schwierig zu beurteilen, da er (wohl aus stilistischen Gründen) umgestellt wurde. Ich würde eigentlich folgenden Satzbau erwarten:
Die Gedankenstriche so zu setzen, wie ich es in der Schule gelernt habe, war nicht schwierig.
Nun wurde das so aber in einer Art und Weise umgestellt, die die Kommaregeln vor eine Probe stellen.
Der Hauptsatz ist ja ...war nicht schwierig.
... steht für das, was nicht schwierig war: Die Gedankenstriche zu setzen,.
Der Satz könnte also lauten: Die Gedankenstriche zu setzen, war nicht schwierig.
Nun kommt noch ein modaler Vergleichssatz hinzu, der erläutert, wie die Gedankenstriche zu setzen waren: wie ich es in der Schule gelernt habe.
Der Satz hieße dann: Die Gedankenstriche zu setzen, wie ich es in der Schule gelernt habe, war nicht schwierig.
Das reichte dem Verfasser aber offensichtlich nicht, er wollte noch ein sog. Korrelat (ein verweisendes Fürwort) nutzen: so. Normalerweise steht dieses Fürwort jedoch nicht im Nebensatz, sondern außerhalb. Das ergibt auch mehr Sinn, da es die Aufgabe dieses Fürworts ja ist, auf den Nebensatz zu verweisen (oder salopp gesagt, auf ihn zu deuten). Man wäre dann wieder bei dem von mir anfangs erwähnten (richtigeren) Satz.
Dass wir den uns der Satz vll. hinsichtlich der Kommaregeln Schwierigkeiten bereitet, aber sich nicht unbedingt ungrammatisch anhört, könnte darauf hindeuten, dass es sich hier um eine eher umgangssprachliche Konstruktion handelt. Ein geschulter Korrekturleser hätte den Satz eventuell vor dessen Abdruck beanstandet.
Meiner Meinung nach ist deine Sicht richtig. Ich würde es auch "so, wie(...)" schreiben. :)
Oh, 'tschuldigung übrigens wegen meiner eigenen Komma- und Grammatikfehler. Ich sollte vielleicht erst vor meiner eigenen Haustür kehren... ^-^'
Ist ja auch eigentlich keine Kritik. Ich will es nur wissen, weil ich dazulernen will.