Kommafrage: Freut mich zu hören?
Ich mache mir gerade Gedanken zu einer Kommafrage: Wäre es auch möglich o. g. Aussage mit Komma zu schreiben, also etwa: Danke, das freut mich[,] zu hören. Oder muss das immer ohne Komma stehen?
Ich sehe gerade keinen Grund, wieso eigentlich nicht, denn es handelt sich bei "freut" ja weder um ein übergeordnetes Hilfsverb noch ist der Infinitiv davon abhängig, oder?
5 Antworten
Es geht doch nichts über den Duden:
Regel 116:Infinitivgruppen kann man durch Komma[s] abtrennen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen oder um Missverständnisse auszuschließen (vgl. aber Regel 117) <§ 75 E1 u. E2>.
Sie weigerte sich[,] zu helfen.Sie weigerte sich[,] uns zu helfen.Wir versuchten[,] die Torte mit Sahne zu verzieren.Sich selbst zu besiegen[,] ist der schönste Sieg.Wir empfehlen[,] ihm zu folgen.Wir empfehlen ihm[,] zu folgen.
Quelle:http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K114
Ah, danke, also habe ich mich doch nicht geirrt, freut mich zu hören :)
Ohne Komma, da kein erweiterter Infinitiv. Hinzu kommt, dass der Satz ohen Komma vollkommen verständlich ist.
Das Komma dort ist ein "Wahlkomma".
Gruß, earnest
Danke, stimmt schon, ich denke auch, dass es ohne Komma besser wäre. Ich wollte aber halt mal nur wissen, ob es rein theoretisch gehen würde und warum.
Ich habe jetzt zwar keine sprachkundliche Begründung, aber auf jeden Fall ohne Komma
Hallo!
Kein Komma!
Grüße, Dreams97
Ich würde hier kein Komma wählen: Der Satz ist kurz und klar.