Habe ich Komma und Rechtschreibfehler in meiner Bewerbung?

4 Antworten

Bezugnehmend auf meine telefonische Anfrage vom 26.08.2020, wofür ich mich recht herzlich bei Ihrer Kollegin bedanke, bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als Produktionshelfer für Ihren Standort in -----.

Das ist schief ausgedrückt. Dankst du der Kollegin für deine Anfrage? Sie hat nicht bei dir angefragt! Dann hättest du ihr danken können. Du schreibst an den Chef persönlich? Leitet diese Kollegin zusammen mit ihm den Betrieb? Falls sie eine ganz normale Angestellte sein sollte, ist es die Mitarbeiterin des Chefs, nicht die Kollegin.

Der Eintritt in Ihrem Unternehmen

Der Eintritt in Ihr Unternehmen

Zu meine m weiteren Aufgaben

Zu meinen weiteren Aufgaben

aber auch die Verpackung und Konfektionierung der herstellenden Waren .

... der herzustellenden Waren

Ergänzend dazu bin ich Schichtdiensttauglich

Außerdem genüge ich den Anforderungen des Schichtdienstes/... bin ich in der Lage Schichtdienst zu leisten

Da ich flexibel und nicht Ortsgebunden bin

... und nicht ortsgebunden bin

Den Leerschritt bei meinem kann ich nicht ändern!

Bezugnehmend auf das Telefongespräch vom 26.08.2020 mit Frau XYZ, der ich recht herzlich für die freundliche Auskunft danke [den Relativsatz würde ich aber einfach ersatzlos streichen, das Komma vor "bewerbe" wäre dann ein Wahlkomma, das gesetzt werden sollte, wenn du das andere Wahlkomma weiter unten auch setzt - wobei ich den Satz unten umformulieren würde.], bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als Produktionshelfer für Ihren Standort in -----.

Als ausgebildeter Kaufmann im Einzelhandel mit Erfahrung im Produktionsbereich kein Komma bin ich auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit, bei der ich meine fachlichen Kenntnisse optimal einbringen kann. Der Eintritt in Ihr Unternehmen kein Komma wäre für mich eine ausgezeichnete Möglichkeit, wieder im produzierenden Gewerbe tätig zu sein ["Können" steckt schon in der Möglichkeit.]. Im Folgenden möchte ich mich Ihnen als Bewerber vorstellen.

Im Rahmen meiner bisherigen Beschäftigungen als Produktionshelfer bei der Firma Meier in -------- sowie bei der Müller GmbH in ---- kein Komma konnte ich bereits Erfahrungen in der Herstellung (wovon? Bei welchen Prozessen? Ist das für die Stelle relevant, wenn ja: inwiefern, wenn nein: schlag den Bogen zum Unternehmen, in dem du dich bewirbst.) sammeln. Neben der Bedienung der Produktionsanlangen kein Komma führte ich auch die Überprüfung der Lagerbestände und die Berichtserstattung über Mängel an den Produkten durch. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörten die Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien sowie die Verpackung und Konfektionierung der herstellenden Waren.

Angetrieben durch mein Interesse an einer Tätigkeit bei Ihnen im Unternehmen, (Wahlkomma) kann ich mich mit den Aufgaben gut identifizieren und aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Dieser Satz ist meines Erachtens richtig übel. Er ist nichtssagend und dabei nicht kohärent - die Beziehungen passen hier also nicht: Der Antrieb ist ja kein Grund dafür, dass du dich mit den Aufgaben gut identifizieren und "aus den eigenen Erfahrungen sprechen kannst". Was soll Letzteres eigentlich bedeuten?

Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine Durchsetzungsfähigkeit und meinen Teamgeist. Ergänzend dazu bin ich schichtdiensttauglich und habe allgemein ein gutes Verständnis für die Funktionsweise von Produktionsanlagen. Da ich flexibel und nicht ortsgebunden bin, kann ich mir zudem auch vorstellen, meinen Wohnort für die Tätigkeit nach Meierheim zu verlegen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen im Bereich des üblichen Tariflohns.

Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Person

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Einige Kommafehler

...mit Erfahrung im Produktionsbereich bin ich auf der Suche...

Der Eintritt in Ihr Unternehmen würde mir ...

Auch in den anderen Absätzen gibts Kommafehler.

Schichtdiensttauglich ist ein Adjektiv und wird im Satz klein geschrieben. Dito für "ortsgebunden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Fragezeichen540
Beitragsersteller

in welchen Sätzen noch?

Hört sich doch sehr gut an.