Komma nach Nebensatz mit also?

5 Antworten

Es handelt sich um einen Beisatz oder "Apposition" und muss daher mit Komma vom Hauptsatz getrennt werden.

Mit dem "also" hat das direkt wenig zu tun. Du könntest das "also" sogar einfach streichen und dein Satz würde den gleichen Sinn haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich kann Dänisch.. Dreimal so kompliziert.

Also Ein Nebensatz hat mindestens ein Verb, Tuwort.

Da gehört ein Komma hin. Alles ohne Verben hat kein Komma.

Mb

Ja, das Komma vor kaufen ist richtig.

VeNoM001
Beitragsersteller

Danke sehr. Wäre das in diesem Fall ein optionales Komma oder ein Pflichtkomma?

Katharina894  10.09.2021, 09:50
@VeNoM001

Ein Pflichtkomma, weil die Apposition vorne und hinten vom restlichen Satz abgegrenzt werden muss.

Hi,

ein Nebnensatz hat ei eigrnrs Verb.

Deswegen Datz.

Es gibt aus höfligkeit auch Komas

Mb