Komma dazu?

6 Antworten

ja da muß ein Komma hin, sowohl nach der alten als auch nach der neuen Rechtschreibung. Nach der alten sowieso weil es ein erweiterter Infinitivsatz mit "zu". Nach der neuen darf man es meistens auch weglassen. aber da du durch das Wort "es" auf den Infinitiv hinweist, mußt du auch auch nach der neuen Rechtschreibung das Komma setzen. Generell würde ich dir empfehlen, wie gehabt einen erweiterten Infinitiv immer durch ein Komma zu trennen (ist ja nach wie vor immer erlaubt). Denn sonst liest sich das nicht flüssig.

"... mit dir zu kuscheln" ist eine Infinitivgruppe, deshalb KANN dort ein Komma hin, MUSS aber NICHT.

Es muss nicht unbedingt, bietet sich aber an. Sieht übersichtlicher aus.

Ja. Weil sowohl "Ich liebe es" als auch "mit Dir zu kuscheln" vollständige Sätze sind. Deshalb kommt da ein Komma hin.

DerTroll  26.01.2015, 14:25

Richtige Antwort, aber falsche Begründung. Seit wann ist "mit dir zu kuscheln" ein vollständiger Satz?