Komma bei Konjuktion nur mit Nebensatz?

5 Antworten

Das ist ein Hauptsatz ohne jede Konjunktion mit Punkt am Ende und offensichtlich aufgrund des großen Beginns ist auch davor nichts oder auch ein Punkt davor. Was verlangst du da über ein Komma zu erfahren?

Hast du jedoch eine Satzreihe ( = 2 oder mehr Hauptsätze), dann werden die Teile (= Hauptsätze) fast immer durch Kommas getrennt:

Die Musik wird leiser, der Vorhang hebt sich, das Spiel beginnt.

Er dachte angestrengt nach, aber ihr Name fiel ihm nicht ein.

 Ich wollte ihm helfen, doch er ließ es nicht zu

Sind die gleichrangigen Teilsätze jedoch durch und, oder, bzw., sowie/wie (= und), entweder … oder, sowohl … als/wie (auch), oder durch nicht/weder … noch verbunden, so setzt man kein Komma.

Wenn es nur 1 Nebensatz ist, dann nein. Den Nebensatz erkennst du an der Verbendstellung (finites Verb steht an letzter Stelle).

Komma bei: HS, NS NS, HS

Ich gehe raus, weil das Wetter schön ist.

Weil das Wetter schön ist, gehe ich raus.

HS, HS

Ich habe ein Bild gemalt, doch ihm gefällt das nicht.

Konjunktionen, die Nebensätze einleiten: z.B.: wenn, als, obwohl, damit,...

Konjunktionen, die Hauptsätze einleiten: z.B. und, oder, sowie, aber, sondern,...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß: 6. Klasse Gymnasium!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Deutsch, Komma, Satzbau)

Nein, eine Konjunktion kann auch einen Hauptsatz einleiten:

Ich würde gerne ins Kino gehen, a b e r wir bleiben heute zuhause.

"Dann" ist übrigens keine Konjunktion, allenfalls "denn"......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
DrPepper98
Fragesteller

Verstehe, aber ohne eine Einleitung zum HS oder NS auch kein Komma, richtig?

Cogitoergosum99  17.04.2024, 19:42
@DrPepper98

Nicht ganz: Zwei Hauptsätze kannst du auch mit Komma abtrennen wie eine Aufzählung: Er geht ins Kino, sie bleibt zuhause.

Cogitoergosum99  17.04.2024, 19:53
@DrPepper98

Das Besondere an der hauptsatzeinleitenden Konjunktion "aber" ist, dass diese auch nachgestellt sein kann - statt: "..., aber das muss doch nicht sein". Und du kannst einen Satz auch mit "aber" beginnen lassen - natürlich ohne Komma.

Ja, ein Nebensatz wird mit Komma abgetrennt.

Ich schaue im Internet, damit ich etwas lerne

Dann bei Aufzählung mit Komma:

ich gehe einkaufen, dann zur Arbeit

bei "und" ohne Komma:

Ich gehe einkaufen und dann zur Arbeit

Wenn es zwei Hauptsätze sind, wieder mit Komma:

ich gehe einkaufen, und dann gehe ich zur Arbeit

Wie andere sagen, ist "dann" ein Adverb in deinem Fall, und somit erübrigt sich die Frage, oder?

Bin aber kein Muttersprachler.