Komma bei "anders als"?

5 Antworten

Das Komma muss kommen um den 2. Nebensatz (anders als in den USA) vom 1. zu trennen (liegt nicht auf der Hand.)

LottaKirsch  24.05.2020, 11:45

"anders als in den USA" ist kein Nebensatz. Auch ein Nebensatz hat Subjekt und Prädikat.

Kommas können trotzdem gesetzt werden - oder auch nicht: entweder beide oder keines.

"anders als in den USA" ist ein eingeschobener Satz und somit mit Kommata zu begrenzen. Du könntest diesen Satz auch ohne diesen Teil nehmen.

LottaKirsch  24.05.2020, 11:46

Ein Satz hat immer ein Subjekt und ein Prädikat. Mit Kommas ist es ein Einschub (aber kein Satz), ohne Kommas gehört es direkt zum Satz.

da das Komma nach liegt kommt, muß auch das nach USA kommen.

ich würde keines setzen aber ich bin auch kein deutsch experte

Was als modern gilt und was nicht, liegt, anders als in den USA , nicht auf der Hand.

Du musst es setzen, anders als in Den USA ist ein eingeschobener Relativsatz, da brauchst du das Komma.

LottaKirsch  24.05.2020, 11:47

Das ist kein Relativsatz, das ist überhaupt kein Satz. Wenn man die Kommas setzt, ist es ein Einschub; ohne Kommas gehört "anders als in den USA" einfach zum Satz.