Komm nach Führerscheinprüfung nicht mit Benziner klar, was nun?

12 Antworten

Jedes Auto ist anders, man braucht eigentlich immer zwei, drei Tage, um sich "einzufahren".

Lies notfalls mal die Bedienungsanleitung, aber eigentlich solltest Du auch so den "Kupplungspunkt" und den "Gaspunkt" "erfühlen" können.

das Auto "säuft" nicht ab, sondern du "würgst" es ab, weil du noch kein

Gefühl für die Kupplung hast !

Übung macht den Meister !

Das hat aber nichts mit Diesel und Benziner zu tun sondern mit deinen Fahrfähigkeiten.

VexinDevil
Beitragsersteller

Wieso heißt es dann dauernd dass man einen benziner schneller abwürgt? ^^

MancheAntwort  30.03.2017, 11:22
@VexinDevil

.. das hat mit dem Drehmoment" zu tun....

Ein Diesel hat "untenrum" viel mehr Kraft, als die meisten Benziner !

Das hat überhaupt nichts mit Benziner oder Diesel zu tun, was hier wieder für Märchen verbreitet werden...

Das liegt einfach daran, dass du die Kupplung vom Fahrschulauto gewöhnt bist und dich erst an die andere Kupplung gewöhnen musst. Geh auf einen Parkplatz und übe das Anfahren ohne Gaspedal, nur mit Kupplung, damit du ein Gefühl bekommst wo die greift. Also Kupplung treten, 1. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und sobald sie greift und das Auto zu Rollen beginnt den Fuß nicht mehr bewegen, und das machst du ein paarmal bis du ein Gefühl dafür bekommst. Und wenn das dann klappt, dann gibst du einfach zusätzlich noch Gas wie du es im Fahrschulauto auch gemacht hast.

Das Problem liegt eigentlich gar nicht am Benziner, das war vor einigen Jahrzehnten mal so. Früher hatte der Benziner keine Drehzahlstabilisierung und der Diesel war sehr großvolumig, mittlerweile hält sich nur noch stur diese Ansicht.

Das Problem liegt heutzutage an betrügerischen Fahrschulen die nicht mehr das Anfahren beibringen sondern es zunehmend die Elektronik machen lassen.

Jedes Auto, sogar Baugleiche, reagieren etwas anders auf Kupplung und Bremse. Daran muss man sich schonmal gewöhnen. Der volljährige Benz wird nicht automatisch etwas Gas geben wenn man die Kupplung kommen lässt, also müsstest Du lernen dies selbst zu machen.

Am Besten fahrt ihr an eine entlegene Strasse und Dein Freund lässt Dich Stop&Go machen bis Du es auf diesem Auto gelernt hast.