Komisches Summen im Zimmer?

2 Antworten

Ich hörte eine ganze Zeit lang immer einen Drucker im Nachbarzimmer. Immer, wenn ich das Zimmer verlies, hörte das Geräusch auf.

Es dauerte wirklich sehr lange, bis mir bewusst wurde, dass dieses Geräusch von einem Stand-by Lautsprecher verursacht wurde. Mein Richtungshören war wohl etwas beeinträchtigt, ich habe zwar die Ecke, nicht aber die Richtung ausgemacht und bin nur durch Zufall darauf gestoßen, dass es vom Drucker kam.

Also noch mal genau prüfen: Woher kommt es? Wann hört man es? Kann man es aufnehmen? Wenn ja, mal das Geräusch verschiedenen Menschen vorspielen, wenn sich das ergibt, besonders welchen, die beruflich mit in Frage kommenden Themen zu tun haben (Elektriker, Handwerker etc.).

In einem anderen Fall hörte ich immer wieder ein rhythmisches Klicken, das nach einer Weile wieder von vorne anfing, aber nie durchgehend den ganzen Tag vorkam. Bei dem Geräusch habe ich nie die Quelle gefunden. Konnte das sogar mal aufnehmen, aber das war nichts außer einem Regal, in dem nichts stand, das klicken könnte. Irgendwann verschwand es dann wieder. Ich habe nie herausgefunden, was das war.

Man muss aber auch sagen, dass man kirre wird, wenn man auf etwas lauscht. Man nimmt dann Geräusche, die man sonst überhört, überdeutlich wahr. Daher wirklich am besten das Geräusch möglichst vielen Menschen vorspielen, bis einer eine Idee hat.

Heizung im Haus? Unsere Ölheizung bzw. die Pumpe summt auch für einige Sekunden und das kann man nachts besser hören als tags