Komisches Sozialverhalten meiner Famillie gegenüber?

1 Antwort

Deine Familie hat eine gewisse Erwartungshaltung dir gegenüber bezüglich deiner Rolle ihnen gegenüber. Diese spürst du unbewusst schon seit deiner Kindheit. Mittlerweile bist du bestimmt kein Kind mehr und gestaltest deine Persönlichkeit mehr oder weniger selbst. Diese Entwicklung deiner eigenen Persönlichkeit passt natürlich nicht immer unbedingt zu der Rolle, die dir jeder einzige deiner Familie zuschreibt. Durch diese Diskrepanz fühlst du dich evtl unwohl. Das bedeutet natürlich nicht, dass deine Familie dies aus böser Absicht tut oder dich nicht akzeptiert wie du bist. Es bedeutet vielleicht nur, dass sie noch kein ''Update'' gemacht haben und du manches von dir ihnen gegenüber nicht zegen kannst/willst, weil du ihre Rollenzuschreibung ablehnst und dadurch wirkt das Ganze zusammensein auf dich unauthentisch. Was du machen kannst ist dich so zu zeigen wie du dich fühlst (natürlich im Rahmen dessen was angemessen erscheint) und ehrlich zu kommunizieren.

Das kann beispielsweise -falls es zutrifft- mit dem Satz ausgedrückt werden: ''Mama, ich bin zwar dein Sohn, aber kein Kind mehr.''