Komisches Geräusch von CPU Kühler von der AIO Wasserkühlung, was kann ich dagegen tun!?

4 Antworten

Ist es dieses komische Geräusch, was fast wie eine metallische Stimme sich anhört?

Wenn ja, dann klingt das für mich, wie ein Geräusch, wenn ein Lager nicht mehr sauber läuft und durch eine Verkantung Teile andere Berühren, die man nicht berühren sollten.

Bau eine Luftkühlung ein :)

Kevin715
Beitragsersteller

Ich weiß aber nicht ob da ein Luftkühler rein passt zwecks RAM Platz und so.

MaxSensibel  05.01.2024, 10:30
@Kevin715

Gibt ja Lüfter/Kühlkörper, die entsprechende Aussparungen haben. Aber das muss man natürlich rausbekommen, was geeignet ist. Du kannst, wenn Dein PC noch nicht sehr alt ist, einmal einen Konfigurator, bspw. bei alternate.de ausprobieren, dort wird dann angesagt ob die Teile zusammenpassen. Oder frage einmal in einem speziellen Forum nach, hier kann ich computerbase empfehlen.

Kevin715
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Mein PC ist 1 Jahr alt und 1 Monat alt. Und von CPU Kühler tauschen habe ich keine Erfahrung damit und Angst das wieder der CPU Chip am Kühler klebt was ich schon mal hatte. Und die AIO Wasserkühlung kühlt ja richtig die CPU also keine Temperatur Probleme. Muss ich wirklich AIO Wasserkühlung tauschen nur wegen dem komischen Geräusch ?

Kevin715
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Mein PC ist von Dubaro. Ich konnte auch damals mit Luftkühler es machen. Aber ich weiß nicht ob für AMD Ryzen 9 5950x Luftkühler oder AIO Wasserkühlung besser ist.

MaxSensibel  05.01.2024, 10:42
@Kevin715

Nö, kannst auch abwarten, bis wirkliche Probleme auftauchen. Je nach Chip würden diese sogar einen Ausfall der Kühlung durch reduzierten Takt abfangen. Wenn die AIO inkontinent wird, hast Du halt die Sauerei im PC. Kann Dir keiner sagen, aber das ist für mich persönlich ein Grund, AIO nie in Betracht zu ziehen. Gibt ja wenig Gründe diese einer guten Luftkühlung vorzuziehen. Aber da das System ja noch in der Garantie ist, würde ich die Firma kontaktieren, was Du machen sollst. Da würde ich selber überhaupt nichts anfassen. Da lernst Du gleich einmal den Service dieser Firma kennen.

Kevin715
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Ok. Ich kann aber nicht CPU Kühler tauschen, weil ich damals ein Fehler gemacht hatte das CPU Chip am Kühler klebte. Ich würde schon es selber machen, aber ich habe halt Angst das der Fehler wieder kommt. Was kann ich dagegen tun am besten ? Oder soll ich wirklich ein Luftkühler bestellen und dann AIO Wasserkühlung ausbauen und Luftkühler einbauen obwohl ich noch 1 Jahr bis Dezember 2024 Garantiezeit habe ?!

Kevin715
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Also eine neue AIO Wasserkühlung ? Und wie kann ich es selber tauschen den CPU Kühler ? Ich habe Angst das wieder CPU Chip am CPU Kühler kleben bleibt.

MaxSensibel  05.01.2024, 10:52
@Kevin715

:) nimm mit dem Händler Kontakt auf, beschreibe Dein Problem und er sagt Dir, was zu tun ist. Kann von, alles ist gut und abwarten, über Angebot ein Ersatzteil zu schicken bis zum einschicken des PCs zur Reparatur alles vorkommen.

Kevin715
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Ok. Also den PC will ich gar nicht mehr einschicken wegen der Post. Weil ich hatte in 2023 August eingeschickt dann kam PC zurück Transportschäden Kratzer und so weil Netzteil getauscht werden musste. Und Dubaro hat auch Falsche Adresse geschrieben deswegen dauerte es 2 Wochen lang bis der PC bei Dubaro war. Ich war 5 Wochen ohne PC. Nie mehr ganz ehrlich. Transport Schäden also Kratzer und so und Frontscheibe war Bruch. Lieber selber CPU Kühler tauschen oder halt wirklich PC Reparatur Werkstatt gehen. Aber wie kann ich es selber lernen ? Es kann ja nicht so schwer sein, ich schaue immer Videos an und traue mich es selber nie zu machen.

ist vielleicht die Pumpe? Kann halt sein das du sie unter Volllast nicht hörst weil die Lüfter zu laut sind und sie einfach falsch eingestellt ist, so das sie auch im idle auf 100% läuft.

Datei nicht auffindbar

womöglich Luft im System oder kommt von einem anderen Lüfter im System oder von der Pumpe selbst (defekt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LilPeep15112017  05.01.2024, 10:22

Hört sich eher nach dem 40mm Lüfter an

"404 - Not Found

Sorry, the page you were trying to access could not be found. It may have been moved or is temporarily not available. Please note all output files are only temporarily stored on our servers for 1-2 hours, after that they will be automatically deleted by a scheduled program."

Also ne Aufnahme wäre schon toll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Kevin715
Beitragsersteller
LilPeep15112017  05.01.2024, 10:23
@Kevin715

Von dem Lüfter bei deiner Pumpe, der dreht unfassbar schnell, Maybe hat der nen Lagerschaden, haben die LF öfters

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ok. Und was kann man dagegen machen ? So lassen oder ganze AIO Wasserkühlung tauschen ?

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Habe ich paar mal gemacht aber es kommt immer und immer wieder.

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ok. Aber es geht ja doch also die AIO Wasserkühlung insgesamt.

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Mein Radiator ist an der Oberen Fläche also über den CPU Kühler. Und an die Front passt es nicht. Aber es ist ja nicht permanent da.

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Warum Müll ? Und welche Pumpe ? Meinst du CPU Kühler ? Die Pumpe also Schlau ist ja warm und so.

LilPeep15112017  05.01.2024, 11:37
@Kevin715

Ja die Pumpe, die rattern, vermutlich Luft drin, Arctic hat billige AIOs, sind nichzt umsonst so günstig, die sind nur "ok" weil deren Radiator so fett ist.

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ok. Lieber von Dubaro Ersatz Wasserkühlung nehmen oder gleich in der Garantiezeit Luftkühler einbauen ? Ich habe Angst das wieder der CPU Chip am Kühler kleben bleibt wie 2022 im November. Wie kann ich diese Angst weg bekommen ? PC Reparatur Werkstatt 30 Minuten 48€ weitere 15 Minuten 24€ das ist zu teuer finde ich.

LilPeep15112017  05.01.2024, 11:41
@Kevin715

Die CPU kommt nicht mit, lass den PC vor dem Ausbau etwas laufen, dann wird die Wärmeleitpaste nicht fest sondern gut flüssig, dann abschalten, Netzteil raus und demontieren, dabei beim Ablösen der Pumpe erwas hin und her Wackeln, dann gehts ab

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ok. Damals bei mein alten PC Luftkühler die Schrauben abgeschraubt und nach oben weg gezogen und zack Chip war dran. Fehler war nicht nach links und rechts zu bewegen ? Wenn ich nicht nach oben ziehe sondern links und rechts bewege passiert nichts ?

LilPeep15112017  05.01.2024, 11:52
@Kevin715

naja du musst nach oben ziehen und bisschen wackeln, und den PC vorher angemnacht haben eben deswegen, dann geht das.

Der CHip kommt nur durch den Anpressdruck und das Vakuum von der WLP raus, wenn du bisschen hin und her drehst dann verhinderst du das

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich hatte aber mein CPU Kühler also Luftkühler damals nach oben gezogen nur und zack war Chip dran wieso ? Ich hatte nicht nach links und rechts gedreht.

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Und wie kann ich Fest stellen ob es Radiatorlüfter Geräusch ist oder wirklich dieser CPU Kühler Kugel ist. Ich bin mir unsicher woher es kommt. Im Windows Betrieb kommt das Geräusch ab und zu. Beim zocken also unter Volllast gar nicht.

LilPeep15112017  05.01.2024, 12:00
@Kevin715

Das ist keine Kugel sondern ein Lüfter.

Weißt du ob es wirklich von der AIo kommt?

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Also wenn ich mein Ohr an Radiatorlüfter oben hin tue kommt es davon gefühlt. Ich hatte diesen CPU Kühler Lüfter paar mal gestoppt dann kam es trotzdem. Also ich weiß nicht woher es wirklich kommt. Könnte es auch von Radiatorlüfter kommen ? Auf jeden fall kommt es von CPU Kühler bzw Radiatorlüfter kommt das Geräusch. Wie kann ich es feststellen ?

Kevin715
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Ich habe alle Lüfter mal angehalten und trotzdem kam es noch. Ich glaube das war CPU Kühler Lüfter oder sogar Radiatorlüfter von der AIO Wasserkühlung, es kam aus der Nähe von CPU Kühler oder Radiatorlüfter ich weiß nicht. Aufjedenfall ist es unter Volllast nicht mehr da sondern nur Teilweise immer beim Windows Betrieb. Und Gehäuselüfter hatte auch mal so ein Geräusch gemacht aber gestoppt war trotzdem noch da.