Komischer Word Fehler?

3 Antworten

So was ähnliches habe ich auch schon ein paar mal beobachtet. Das lag dann immer an schlechten Grafikkartentreibern. Gerade Laptops mit irgendwelchen proprietären Grafikkarten unter Linux wo es keine richtigen Treiber zu gibt machen so was "gerne".

Programme erzeugen nur dann Grafikdaten wenn sich irgendwas im Fenster ändert. Die vertrauen dann darauf, dass die Grafikkarte das richtig und dauerhaft anzeigt. Geht da etwas schief, dann sind Buchstaben verschoben oder "unsichtbar" bis man ein Fenster über den Bereich schiebt oder die Textdarstellung durch markieren oder ändern der Schriftart verändert und so der Bereich neu gezeichnet wird.

Was da schief läuft lässt sich leider schwer sagen. Zuerst einmal auf die Webseite des Grafikkartenherstellers gehen und sich den passenden, aktuellsten Grafikkartentreiber herunter laden. Es kann sein, dass Windows automatisch den falschen oder einen veralteten Treiber herunter lädt.

Hilft das nicht, mal andere Auflösungen und Bildwiederholraten probieren.

Hat die Grafikkarte mehrere Anschlüsse, so hilft es manchmal einen anderen zu verwenden. Hängt der einzige Monitor nicht am logisch ersten AUsgang, dann muss die Karte die Daten auf den verwendeten Ausgang umleiten und da habe ich öfters beobachtet, dass es da zu Fehlerchen oder schlechter Leistung kommt. Da das Umstecken in den anderen Ausgang dann hilft bin ich der Sache nie nachgegangen um herauszufinden warum das so ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer zu sagen, wo das Nadelöhr ist durch das sich Wort kämpfen muss möglicherweise

  • am Arbeitsspeicher?
  • an der Rechtschreibkorrektur?

Ist das ein Dauerzustand?

koc1990
Beitragsersteller

Ich habe gerade wieder probiert, einfach irgendetwas geschrieben und ja es kommt nicht sofort vor aber gerade habe ich z.B. ab Zeile 5 wieder das Problem gehabt. Ich nutze seit knapp 20 Jahren Computer und habe soetwas noch nie gesehen. Dieser PC ist gerade mal ca. 1 Monat alt, selber zusammen gebaut, mit neuesten Komponenten (DDR5 usw.). Eigentlich sollte doch so ein modernes Teil keine Probleme verursachen denkt man :/ Und obwohl auch keine Bewegliche Teile drin sind(hab SSD), macht der ab und zu Kratz Geräusche. Will jetzt natürlich nicht von Thema ablenken.

koc1990
Beitragsersteller

Ahh nee hab vergessen dadrauf zu antworten. Ist kein Rechtschreibkorrektur. Ist definitiv ein komischer Fehler.

Ich habe diesen Fehler vor Jahren schon Mal gesehen. Kenne die genaue Ursache nicht mehr, aber kann mir nur vorstellen, dass irgendein Treiber fehlt.

Check mal bitte den Gerätemanager. Installiere den aktuellen Treiber deiner Grafikkarte, auch wenn dieser bereits installiert ist, einfach über installieren. Deinstalliere Office und installiere es von Grund auf neu. Starte nach jedem Schritt den PC neu.

Bei einem dieser Schritte wird sich das mit Glück beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koc1990
Beitragsersteller

Hab gerade bei optionalen Updates nachgeschaut und sind 3 verfügbar: da ist ein intel corporation display dabei. Obwohl ich dedizierte grafikkarte nutze, hilft das vielleicht. Bei gerätemanager findet er nichts neues.

McHusky  13.03.2023, 22:46
@koc1990

Schau welche Grafikkarte du hast, geh auf die Herstellerseite und lad den aktuellen Treiber herunter. Vllt hängts auch an irgendeinen Chipsatztreiber. Würde auch die Treiber vom Mainboard raussuchen und einfach über installieren. Aber wie gesagt. Treiber sind nur eine Vermutung. Vorsichtshalber würde ich auch Office deinstallieren. Kostet ja nix

koc1990
Beitragsersteller
@McHusky

Diese Treibersache habe ich als aller erstes gemacht, nachdem ich den PC neu zusammengebaut hatte...

Hab gerade etwas auf dem Hauptbildschirm getippt und nichts bemerkt. Dann hab ich Word auf Zweitbildschirm rübergeholt und etwas getippt und sehe da, das Problem trat wieder auf. Dann habe ich wieder auf Hauptbildschirm und dann wieder getippt, war nichts. Dann wieder auf Zweitbildschirm und diesmal auch da nichts. Bin mal gespannt. Werde es mal beobachten ob jetzt weg ist.

Update: Hab soeben ein Word Dokument aufgemacht wo schon etwas geschrieben war und dann tritt das Problem wieder auf, wenn ich mitten in Text etwas hinzuschreiben möchte. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das mit Neuinstallation weggeht :/

McHusky  13.03.2023, 23:01
@koc1990

Also tritt es nur am zweiten Monitor auf? Boah, vllt einfach ein billiges oder defektes HDMI Kabel oder so? Oder nutzt du den Monitor auf einer niedrigeren Auflösung als er eigentlich kann, z.B. 1920p Auflösung bei einem WQHD Monitor?

koc1990
Beitragsersteller
@McHusky

Hab ich am Anfang auch so gedacht. Sind aufjedenfall beide selbe 4k Bildschirme und auch auf 4k eingestellt. Habe auch schon freesynch ein und ausgeschaltet. Ich gehe im Moment stark davon aus, dass diese Word Dateien beschädigt sind irgendwie. Weil wenn ich leeres Word Dokument öffne, sieht alles normal aus. Dieses Dokument hatte ich in der Schule angefangen und wollte zuhause zuende schreiben und dann fiel mir das auf. Schon komisch, was für Fehler manchmal so auftauchen.

koc1990
Beitragsersteller

Bin einen Schritt weiter, bzw. ich habe das Problem! Habe meine Displayport an die onbard Grafikkarte angeschlossen und das Problem scheint weg zu sein. Also war es meine Grafikkarte schuld. Aber wie kann sowas sein, dass eine Grafikkarte im Normalbetrieb in ordnung zu sein scheint und auch Softwaremäßig alles gut zu sein scheint, aber bei Textdarstellungen Probleme macht, echt komisch.