Wie empfindet ihr die Berliner U-Bahn-Ansagen- normal oder unfreundlich? Überhaupt mögt ihr gerne U-Bahnfahren?
An alle Berliner oder Nichtberliner, die U-Bahn-Erfahrungen in Berlin haben.
Bin gerade in Berlin zu Besuch und empfinde diese Ansagen als sehr unfreundlich. Weiß jemand zufällig, wer diese Ansagen einspielt? Gibt es unterschiedliche Ansagen in verschiedenen Linien?
Ich bin jedenfalls diesen unfreundlichen Ton nicht gewohnt, gibt es bei uns in Süddeutschland dort wo ich lebe nicht und erschrecke jedesmal, wenn ich nach Berlin komme und ich zum ersten Mal wieder in der U-Bahn sitze. 😨
Ich bin trotzdem froh, dass man gute öffentliche Verkehrs-Verbindungen hat😀. Außerdem mag ich Berlin sehr gerne, hat auch nette Menschen und schöne Ecken.
Erzählt doch mal eure Erfahrungen, vielleicht auch eine lustige U-Bahn-Geschichte, die diese unfreundliche Stimme wieder wettmacht.😀
Ergänzung: Sitze gerade im Regionalzug Richtung Rostock. So eine angenehme Stimme, diese Ansage😀🌞🌞🌞
LG Lunakatz🌝🐈
6 Stimmen
3 Antworten
Also ich liebe U Bahn fahren und bin sehr viel mit ihr unterwegs. Klar ist aber aufjedenfall das bis Sommer 2021 die Ansagen von Helga Bayertz, Ingo Ruff und Ingrid Metz die Ansagen am besten waren als die jetzt von Philippa Jarke teilweise. Am wenigsten mag ich die jetzigen Anfangsansagen, wenn sie sagt, Uuuuuuu 9 nach Rathaus Steglitz einsteigen bitte, oder in den A3E Zügen sind die Ansagen teilweise total laut der Aussprache her ansonsten kann ich mich mit den neuen Ansagen aber ganz gut anpassen.
Das hab ich nie so wahrgenommen, aber das die sehr gut verständlich sind. Was da einfach notwendig ist. Die Waage muss halt man finden.
Ergänzung: Man gewöhnt sich irgendwie an diese U-Bahn- Stimme mit der Zeit. Stört mich nicht mehr😎