Komischer Lautsprecher geht nachts an?
Hallo, wir sind im Dezember in ein Haus auf dem Dorf gezogen.
Nun ist es so, dass an der Grenze des Grundstücks ein hoher Mast an der Straße steht, der einen Lautsprecher aufsitzen hat der aussieht wie ein Pilz (blöde Beschreibung aber anders kann ich es nicht beschreiben)
dieser Pilz hat nun bereits öfter laut aufgeheult und war immer 3 mal.
was ist das und was hat das zu bedeuten?
es ist wirklich extrem laut, das ganze Haus dröhnt und bebt wenn das angeht.
z.B vergangene Nacht ist es auch passiert. Gegen 2:40 Uhr bin ich aus dem Schlaf gerissen worden weil der Lautsprecher oder was auch immer das ist, wieder 3 mal los gebrüllt hat.
kann mir einer helfen?
5 Antworten
Das ist eine Sirene!
Und dreimal heulen bedeutet das die Feuerwehr einen Alarm hat und alle Feuerwehrleute aufgerufen werden schnellstens zum Feuerwehrgerätehaus zu kommen um Auszurücken!
Das ist manchmal auf dem Dorf noch so das die Feuerwehr per Sirene alarmiert wird! Die meisten Orte alarmieren ihre Feuerwehr über eine Funkempfänger - den hört man nicht.
Schau aber mal hier: Sirene (Gerät) – Wikipedia
Hoffe konnte helfen. Grüße
Das ist eine "normale" Sirene, über die Signale an die Bevölkerung gesendet werden.
Der dreimalige Ton über eine Minute ist für die Alarmierung der Feuerwehrleute für einen Einsatz. Dass solche Systeme immer noch verwendet werden finde ich trotzdem außergewöhnlich.
Die meisten Gemeinden haben das durch einen stillen Alarmsystem ersetzt. Dann haben die freiwilligen Feuerwehrleute jeder einen eigenen Melder.
Vermutlich ist deine Gemeinde so arm, dass sie sich das bisher nicht leisten konnten.
Das hat mit armer Gemeinde überhaupt nichts am Hut. Bei uns, Ort mit 10.000 Einwohnern, wird der stille Alarm und der Sirenenalarm gleichzeitig ausgelöst. Nach der Ahrtalkatastrophe soll bundesweit auch der Sirenenalarm wieder aufgebaut werden.
Du meinst das Ding auf dem Bild, nicht wahr?
Na, anhand der Seite, auf die ich verlinkt habe, sollte jetzt spätestens klar sein, was das ist.
Herzlichen Glückwunsch! Dann kannst du gleich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen - dann ist es wenigstens zu etwas gut, wenn du nachts aus dem Schlaf gerissen wirst.
Der "komische Lautsprecher" ist eine Sirene.
Naja,
dann ist irgendwo in deinem erweiterten Umkreis,
ein Feuerteufel unterwegs.
Das 3x Heulen ruft und weckt die Feuerwehrleute.
Schau mal ob in deiner Ortschaft irgendwo ein Feuerwehrverein ist.
Da kannst du mal nachfragen.
Aber keine Mitgliedschaft unterschreiben,
es sei denn du möchtest daran teilnehmen.
Wir haben öfters mal so feuchtfröhliche Löschübungen gemacht.
Da kann man dann gerne dran teilnehmen.
Aber nicht Nachts um halb drei, ein kostenloses "Taxi" gerufen.
Hansi
Eine Feuerwehr ist in der Ortsmitte nicht weit von hier. Aber dass das damit was zu tun haben könnte, dachte ich bislang nicht, da in der Stadt in der ich vorher wohnte jedes Mitglied die Meldung über ihr Handy bekommen hat.
Genau so sieht es aus. Bloß auf einem recht hohen Mast.