Dimmbare Lampe. Lautsprecher brummt. WIESO?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die übblichen Dimmer verwenden bei der Phasenanschnittsteuerung oder -abschnittsteuerung, die zum Regeln der angeschlossenen Lampe angewendet wird, sehr schnelle elektronische Leistungsschalter.

Bei diesem schnellen An- oder Abschneiden der sinusförmigen Netzwechselspannung entstehen steile Schaltflanken, die dabei hochfrequente Störfrequenzen erzeugen. Wer es möchte und kann, der darf sich der mathematischen Methode der Fast Fourier Transformation bedienen und diese Frequenzen berechnen.

Diese stark störenden Frequenzgemische strahlen in die Netzleitung zurück und stören in unmittelbarer Nähe angeschlossene elektronische Geräte, z.B. Rundfunkgeräte oder eine HiFi-Anlage.

Mit geeigneten Filtern kann diese Stöhrstrahlung ausgefiltert werden, gute Dimmer haben ein entsprechendes Filter bereits eingebaut.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und der Link funktioniert wieder.

Ich zeige dir besonders günstige Filter und Steckdosenleisten mit eingebautem Filter bei Pollin, einem Restpostenhändler mit sehr günstigen Angeboten:

x.pollin.de/shop/dt/MzUxODQ1OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Steckdosenleisten/Steckdosenleiste_SUPRABIG.html

x.pollin.de/shop/dt/Njg1OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Netzfilter_SCHAFFNER_FN285_1_06.html

x.pollin.de/shop/dt/Mzk1OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Netz_Entstoerfilter_CORCOM_F3426_G_.html

x.pollin.de/shop/dt/ODUxODQ1OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Steckdosenleisten/Steckdosenleiste_SUPRAGUARD_6_fach.html

Viel Spaß beim Entstören, Dalko

dalko  04.06.2015, 12:07

Danke für den Stern

der Dimmer enthält eine Phasenanschnittschaltung und die erzeugt ein Gemisch aus Oberwellen die dann stören.

Strom kann man nicht wie bei einem Wasserhahn regulieren. Dimmst Du das Licht wird der Strom im Milisekunden bereich unterbrochen.

Ich nehme an dadurch kommt das Brummen.

MfG. icekeuter

der Dimmer verbeigt so zu sagen die Sinuswelle. in Kombination mit einer LED können dabei so genannte Oberwellen entstehen. die schwingen zurück ins netz und breiten sich dort aus. das hört man im Radio.

lies dir mal diesen artikel durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

du brauchst nicht alles verstehen. aber so ein wenig wirst du glaube ich verstehen was ich meine.

übrigens, dass du das radio brummen hörst, wenn die Lampe brennt, kann durchaus heißen, dass deine LED und ggf. auch der Dimmer so nicht lange durchhalten werden.

als sofortmaßnahme rate ich, sofern möglich, erst einmal die LEDs durch glühlampen zu ersetzen. sollte das nicht gehen, dann ersetze den dimmer durch einen schalter.

lg, Anna