Komischer Fleck an der Wand?
Als ich heute mein Bett neubeziehen wollte, habe ich einen komischen Fleck gefunden. Meine Eltern vermuten, dass es Feuchtigkeit ist und weil ich dort generell immer etwas liegen hab (Kissen, Kuscheltiere). Ich habe es mit einem feuchten Tuch abgewischt und man kanns es immernoch einwenig sehen. Ich habe deswegen dann mein Bett nach vorne geschoben um sicher zu stellen, dass es nur diese Stelle ist. Zum Glück habe ich nicht weitere Flecken gefunden aber ich hab gesehen, dass meine Wand so wo das Bett war eine weißliche Verfärbung hat. Ist das normal? (Entschuldigung für die schlechten Bilder)
3 Antworten
Meine Eltern vermuten, dass es Feuchtigkeit ist und weil ich dort generell immer etwas liegen hab (Kissen, Kuscheltiere).
Ist das normal?
Deine Eltern haben das Problem richtig erkannt. Es wird sich sicher um eine kalte Außenwand handeln die zudem wegen der Kissen, Stofftiere an dieser Stelle nicht belüftet wird. Es bildet sich Kondenswasser hinter den Kissen an der Wand.
Noch ist es nach deinen Bildern NUR Feuchtigkeit, der nächste Schritt wäre Schimmelbildung, was unbedingt zu vermeiden weil gesundheitsgefährdend ist.
Nimm die Kissen/Stofftiere weg von der Wand, lüfte dein Zimmer gut durch, dann ist das Problem schnell behoben; Wasserflecke können jedoch auch nach dem abtrocknen sichtbar sein.
https://www.vermieter-forum.com/threads/schimmelbildung-meine-schuld.2240/
Wie oft muss man Lüften, um Schimmel zu vermeiden?Mindestens dreimal am Tag rund 5 bis 10 Minuten Fenster voll öffnen. Bei unter 0 Grad Celsius Außentemperatur reichen 3 bis 5 Minuten.
Heizkörper an Fenstern beim Lüften zudrehen.
Gekippte Fenster möglichst vermeiden: Der Lüftungseffekt dauert länger.
Wenn das eine Außenwand ist, dann ist es mit Sicherheit Nässe. Innenwände pattere. da hast du aufsteigende Nässe, die kontinuierlich aufsteigt, sollte es keine Sperre geben?
Es gibt Feuchtemessinstrumente im Baumarkt, auch zum leihen, wenn es nicht anders festzustellen geht.
Irgendwas ist da undicht. Das ist Wasser
Was kann ich machen dass es wieder dicht wird?