Ursache für dunkle Flecken an Hausinnenwand (unterirdisch)?
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach möglichen Ursachen für dunkle Flecken an einer Hausinnenwand (siehe Foto) bei einer zu erwerbenden Immobilie.
Die Wand liegt im Treppenhaus zum Kellergeschoss (also teilweise unterirdisch). Laut Messung ist die Wand trocken. Wir wundern uns allerdings schon, woher das kommen kann und ob das sanierungsbedürftig wäre.
Die obere Kante ist ja relativ scharf und genau dort, wo das Haus unterirdisch wird. Mit den kreisförmigen Verfärbungen darunter, können wir irgendwie gar nichts anfangen.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woher das kommen kann? Oder wie man das weiter abklären könnte?
DANKE schon mal für sachdienliche Hinweise :-)
1 Antwort
Siehe Jo3591 - Die einzig richtige Vorgehensweise. Das Geld für den GA ist im Kauffall gut investiert und fällt nicht ins Gewicht.
WICHTIG: Wenn Du einen Gutachter aussuchst, lass Dir VORHER dessen Qualifikation und ggfs. Referenzen zeigen. Auch wenn Du z.B. zu TÜV oder DEKRA gehst, muss der Gutachter nicht genau für den Fall ausgebildet sein. Bsp: ein vereidigter GA für Trockenbauschäden wäre hier falsch.
Zur "Ferndiagnose":
- Was sagt denn der Verkäufer dazu? Musste er immer wieder einmal nachstreichen? Dieses Aussage auf jeden Fall in den Kaufvertrag mit aufnehmen, damit Du Dich später im Bedarfsfall darauf beziehen kannst ("wissentlich bekannter verdeckter Mangel")
- Wie sieht die Wand auf der andere Hausseite im Kellerbereich aus? Das Objekt ist ja in Hanglage und wenn es dort auch durch Feuchte optische Auffälligkeiten gibt, ist ggfs. die Abdichtung nicht in Ordnung.
- Hat das Haus umlaufend eine Drainage und ist diese in Funktion bzw. gewartet worden?
- Wie ist an dem Treppenhaus außen die Fuge zum Außenbelag ausgebildet? Da wäre ein Foto hilfreich. Wenn die sich die Dämmung dort mit Wasser füllen kann, gibt sie dieses u.U. (bei nicht korrekter Abdichtung) teilweise an das Mauerwerk ab und dann können solche Bilder auftreten - und zwar immer wieder.
- Gibt es vom Verkäufer Informationen bzgl. der Außendämmung und -abdichtung?
Gut wäre einer mit Fachrichtung Gebäudesanierung oder Bauphysik/Abdichtungen. Wenn Du Dich an die 2 genannten Stellen für ein Angebot wendest, dann mache es wie hier bei gf.net und schicke Fotos und Doku und verlange eben explizit einen GA, der auf diesen Fall spezialisiert ist.
Wenn Du dann jmd. genannt bekommst, vorab eines Ortstermins bei ihm anrufen und dessen Erfahrungen abfragen - ganz offen mit dem Thema umgehen.
Wichtig ist aber immer, möglichst viele Infos vorab zu bekommen.
Der Verkäufer hat ja ggfs. noch andere Interessenten.
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise :-) Da sind ein paar gute Sachen dabei, zu denen wir uns jetzt auf jeden Fall nochmal genauer informieren werden und versuchen, Infos vom Verkäufer einzuholen.
Was wäre denn die richtige Fachrichtung für den GA? Nassbau? Hab leider keine Ahnung, welche Fachrichtungen es da alle gibt und welche wir brauchen ;-)