Komischer Brauner Belag auf Platine?

1 Antwort

Das war ein Klebstoff, mit dem die linsenförmigen Kondensatoren an der Platine fixiert waren. Das blaue Klebeband darunter sollte als Isolation dienen, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

In den letzten ca. 30 Jahren hat sich der Klebstoff chemisch verändert und ist etwas ausgehärtet und abgeblättert.

Gerade solche Geräte im untersten Qualitäts und Preis Segment sind nicht für so lange Lebensdauer vorgesehen. Dem Hersteller hat es genügt, wenn solche Geräte die Garantiezeit überstanden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung