Komische Viren-Warnungen als Pushup unter Win10?

1 Antwort

Ich hab in den Einstellungen unter "Viren- und Bedrohungsschutz" die Schnellüberprüfung durchlaufen lassen und als Ergebnis keinerlei Bedrohungen.

Was im Zweifel nichts heißen will.
Der Windows Defender ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss bezüglich Virenscanner.

Letztendlich dürftest Du aber nur irgendeiner App erlaubt haben entsprechende Nachrichten zu senden - bzw. einer Site über Deinen Browser.

Kommen die Fenster immer nur, wenn der Browser läuft oder befinden die sich im Windows-Benachrichtigungsbereich?

kutefrake
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Diese Nachrichten kommen nur wenn ich meinen Browser (Firefox) geöffnet habe.

mchawk777  06.08.2024, 23:52
@kutefrake

Alles klar - gehe in die Einstellungen des Firefox - Tippe "Benachrichtigungen" ins Suchfeld ein.

Tippe dann bei "Berechtigungen" => "Benachrichtigungen" auf "Einstellungen".
Dort kannst Du sehen, welchen Sites Du Benachrichtigungen erlaubst bzw. verbietest.

Wenn das nicht hilft, dann dürftest Du ein AddOn im Firefox haben, was nicht so seriös ist und Dir die Nachrichten schickt. 🤔

kutefrake
Beitragsersteller
@mchawk777

ok super, vielen Dank. Hab ich gemacht und scheint zu wirken....mal abwarten, ob der Frieden hält. Danke nochmal für die nette Hilfe!!

mchawk777  07.08.2024, 00:04
@kutefrake

Sieh es positiv: Es waren nur SCAM-Nachrichten und kein tatsächlicher Virus.

Ich habe die Benachrichtigungen im Firefox komplett abgeschaltet. Die stehlen nur Aufmerksamkeit und werden häufig von unseriösem Gesocks missbraucht. 😉