Plötzlicher Käfer Befall. Schimmelkäfer?
Hallo liebe Community,
wir sind seit einigen Wochen ratlos was unseren Käfer befall betrifft.
Der Befall ist hauptsächlich im Schlaf und im Badezimmer. Beide Räume liegen übereinander. In beiden Räumen befinden sich keine Lebensmittel. Auch nicht in der Nähe. Alles schon zig mal gereinigt.
Den Käfer kann man recht gut auf dem Bild erkennen. Er ist ca 2-3mm groß. Bräunlich Kupfer Farben. Ähnlich wie der Reismehlkäfer. Der Käfer riecht merkwürdig eklig wenn man ihn zerdrückt. Insulin artig.
Zu unserem Haus: wir haben ein Fachwerkhaus vor 2 Jahren gekauft.
Hatte evtl schon mal jemand die selben Käfer? Und hat ein paar Tipps?
Was ich vergessen habe zu erwähnen: selten sind die Käfer mittig im Raum. Eher in der Nähe der Fussbodenleisten und bei den warmen Kupferrohren… mir ist aufgefallen das sie auch fliegen können. Und sobald es draußen kälter wird, wird es weniger an Käfern die wir finden.
also Kälter meine ich so ab 5 grad und weniger.
2 Antworten
Ich habe eine schlechte Nachricht. Das sieht mir wie der braune Splintholzkäfer aus. Ein schlimmer Holzschädling. Es ist zu befürchten, dass er in eurem Fachwerk sich eingenistet hat.
Das ist wie unten schon gesagt der so genannte Splintholzkäfer, weltweit verbreitet und zerstört Trockenholz also keine guten Mitbewohner in eurem Fachwerkhaus. Ich würde vorschlagen einen Kammerjäger zu kontaktieren.