Komische Atemgeräusche beim Oberkörper bewegen?

6 Antworten

Hey :)

Ich habe seid ca. einem Dreivierteljahr die gleichen Symptome. Ich habe die Symptome erst nach einer länger anhaltenden Virusinfektion im Hals (Halsschmerzen etc.) und anschließender Coronaerkrankung festgestellt.

Mittlerweile nehme ich das Geräusch bei normalen Bewegungen des Oberkörpers war, gerade wenn es um mich herum leise ist. Wenn ich meinen Mund schließe und Druck über den Hals aufbaue, ist das Geräusch bei Oberkörperbewegungen nicht vorhanden.

Das Röntgenbild der Lunge hat keine Auffälligkeiten ergeben und zwei Lungenfachärzte waren recht entspannt.

Laut HNO-Arzt würden wohl meine Stimmbänder nicht ganz schließen, weswegen das Geräusch zustande kommen kann. Ich hatte eine „Sprachtherapie“ bei einer Logopädin, welche dann aber abschließend sagte, dass es eigentlich nicht an den Stimmbändern liegen könne.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Auf jeden Fall ist das ganze beunruhigend und bei jeder Bewegung des Oberkörpers entweicht mit einem hörbaren Rauschen Luft aus der Lunge…

Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch?

Viele Grüße :)

Heldos44  13.12.2023, 19:52

Hab das auch gibts neue infos dazu??

Hey :-),

ich hab das vor zwei Monaten auch bei mir festgestellt. Ich war bereits meinen Thorax Röntgen und auch beim MRT kam nichts raus. Die Ärzte bei denen ich war, wissen nicht weiter.

Hast du das immernoch und kam bei dir schon etwas dabei raus?

liebe Grüße

Schreib bitte zurück 🥹😂

Das ist völlig normal & auch ganz leicht zu erklären: durch die Bewegung nach links/rechts oder wie auch immer komprimierst oder dehnst du deine Lunge. Dadurch „bewegst” du deine Atemluft von einem Teil zum anderen. Dies löst dann das Geräusch aus.

Ist ein ganz witziges Geräusch mache das aus Spaß manchmal xD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

overcrafter213  15.03.2023, 03:09

ich hab das auch, dabei fühlt es sich aber wie ein druck an und ist unangenehm. könnte es darauf zurück zu führen sein das ich eine trichterbrust habe die a symetrisch ist und mittelmäßig ausgeprägt ist? eine tiefe von so ca. 4cm

Ich habe das auch und es macht mich wahnsinnig beim Sport, vorallem beim russian twist🤣dachte anfangs meine Wirbel reiben aneinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nicht Außergewöhnlich, ich erlebe es auch manchmal, es ist sicherlich nicht schlimm