Komische Antwort theorie-Prüfung Fahrschule...

Frage in der Beschreibung - (Auto, Fahrschule)

5 Antworten

Bei Dunkelheit bist Du ja sehr wahrscheinlich mit Abblendlicht herangefahren. Da Du nun stehst wäre dieses Licht nicht nötig, es würde sogar andere Verkehrsteilnehmer stören, deshalb auf Standlicht wechseln (steht man da soll man ja eigentlich auch den Motor ausstellen, bei den meisten Autos schaltet es dann automatisch auf Standlicht zurück, aber eben nur bei den Meisten).

Wenn es mal länger dauert, Du bei Helligkeit ohne Licht angekommen bist und es dann Dunkel wird solltest Du das Standlicht anschalten damit Herannahende sehen dass Du da stehst. Es gibt auch Fahrzeuge die das Licht nach einer gewissen Zeit selbstständig ganz ausschalten, durch schalten auf Standlicht wird dem auch entgangen.

Guten Morgen,

es wäre schön gewesen die ganze Frage zu zeigen, um den Zusammenhang zu verstehen.

Bei einem geschlossenen Bahnübergang muss man warten, ist klar. Wenn Du nun mit voller Beleuchtung da stehst blendest Du Deinen Gegenüber, was in der Zeit des Wartens unnötig ist.

Gruß

DerClub123
Beitragsersteller

Danke :) hab die frage eigentlich mit drinnen

Tasferal  14.03.2015, 07:21
@DerClub123

Aber nicht ganz :-) aus "...Bahnübergang gesch...." habe ich 1 und 1 zusammen gezählt.

ganz einfach, solltest du bei Dunkelheit den Motor ausmachen, so hast du immer noch Licht an, wozu dann Standlicht, dazu müsstest das Licht auch ausschalten und Standlicht ein, umständlicher geht´s ninicht. Mit Fahrlicht könntest deinen Gegenüber immer noch blenden; in der Regel macht das aber keiner

Wenn Du unbeleutet in der Dämmerung stehst und Du die Feststellbremse (wegen langem Warten) angezogen hast, bist Du schlecht zu erkennen. Daher das Standlicht, dass Du auffälliger bist. aber den stehenden Gegenverkehr sichtmäßig nicht beeinträchtigst.

Frag doch einfach deinen fahrschullehrer ...

thedarkknighttt  14.03.2015, 07:19

Kann deine Antwort nicht beantworten da das eigentlich wenig Sinn macht .. Vllt. Ist gemeint, dass man im stehenden Zustand zumindest das Licht anhaben soll damit man frühzeitig wahrgenommen wird .. Aber Merk dir doch einfach dass du die Antwort ankreuzen musst, dann kannst nichts falsch machen :) viel Glück !

DerClub123
Beitragsersteller

Habe Montag Prüfung sehe ihn leider nicht mehr