Komische Algen "Tentakel" auf meiner Kirschblatt (Hygrophila Corymbosa) Was ist da los?

Das ist eine der betroffenen Pflanzen - (Wasser, Pflanzen, Aquaristik)

3 Antworten

Hallo,

auch, wenn die Alge grün aussieht, handelt es sich um eine Rotalge, vom Foto her würde ich auf die "Froschlaichalge" tippen.

Bei diesen Algen hilft am besten die manuelle Entfernung, also alle befallenen Blätter abknipsen und aus dem AQ nehmen.

Ansonsten ist meist ein Co2-Mangel oder aber ein Mangel der Mikronährstoffe wie Kalium und Magnesium schuld. Ein entsprechender Dünger sollte Verwendung finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Sieht ehr aus wie ne Bartalge und die Farbe kann variieren.
Von grau zu schwarz über dunkel grün. Dazu kommt noch das sie anders je nach Beleuchtung aussieht..
lässt sie sich einfach entfernen ist es keine Bartalge..
Heutzutage gilt aber die Froschlaichalge als Indikator für gute Wasserwerte.
Bei Bartalgen eher zu viel oder zu lange Lichtphasen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Algen.  Da wachsen Algen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner