Komisch, andere beim Namen zu nennen?

3 Antworten

Das Siezen und die Anrede Frau Sowieso oder Herr Sowieso fällt mir nicht schwer ebenfalls die täglichen und beruflichen Höflichkeitsfloskeln....

...im Freundeskreis und Familie benutze ich schon Vornamen...

...und ich hatte lange gebraucht um mir hier bei GuteFrage das Siezen abzugewöhnen...

...kommt aber schon noch vor, daß ich auch hier förmlich bin...

...besonders wenn ich auf eine Frage antworte, welche so gestellt wurde, daß höchstwahrscheinlich eine gediegene Person dahinter steckt.

...und warum sollte man wirklich jeden so anreden, als ob man sein halbes Leben mit ihm verbracht hätte...

...das Internet ist mir bisweilen immernoch sehr unpersönlich...

...ich meine, man hat sich schließlich nicht persönlich einander vorgestellt.

Machen Sie sich also keine Sorgen...

...schön wenn man auch hier ab und zu jemanden mit guten Manieren begegnet.

...einen schönen Abend, Ihnen weiterhin.

docgrizzly

wenn du es loswerden willst, klappt es bestimmt mit übung. manche sachen kriegt man schneller weg, als man denkt und man fühlt sich immer wohler mit jedem neuen versuch.

Das macht doch nix. Mach weiter so.