"kolonien bildeten neue absatzmärkte" was meint man mit dem satz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man versuchte halt in den Kolonien Ware zu verkaufen und fand somit neue Märkte,  die auch keinen Zoll anderer Länder forderten. Des Weiteren ist natürlich nicht nur der neue Absatzmarkt an sich interessant gewesen, sondern auch die neuen Rohstoffe oder generell die vorhandene Menge daran...

Das Produkte aus dem Mutterland in den Kolonien verkauft wurden. ;)

Diese Produkte können sein: Maschinen, Lebensmittel, ...

Kolonien stellen neue Möglichkeiten dar, Waren zu verkaufen...

Schaut man sich die Realempirie an, dann ist namentlich dür das Deutsche Kaiserreich der Kolonialbesitz eher ein Zuschussgeschäft. Weder werden da viele Waren verkauft, noch nennenswerte Rohstoffmengen transferiert.

Der deutsche Kolonialbesitz hatte faktisch kaum ökonomische Bedeutung, sondern repräsentierte lediglich die Weltgeltungssucht des nationalistischen Kaisers...

Was ist daran nicht zu verstehen?

 man kann dort Waren verkaufen, die man selbst hergestellt hat

zetra  29.03.2017, 12:45

Und wer, und wovon, sollten diese Waren gekauft und bezahlt werden?