Kollegin sucht nach Fehlern bei mir. macht alles schlecht und "Meint alles besser zu machen"?

6 Antworten

Tja. Dann bist du wohl eine schlechte Aushilfe.

So soll es doch aussehen. Hab ich recht? :)

Es wird dir nichts bringen, wenn du weiterhin es in dich hineinfressen lässt. Diese Kollegin wird ihr Verhalten nur verschlimmern, wenn sie merkt, dass du es dir gefallen lässt.

Sprech mit deiner Mutter am Besten zu Hause darüber. Nehme dir viel Zeit dazu und schildere genauestens mehrere Beispiele. Wenn es dann zum Gespräch mit der Arbeitnehmerin kommt, sei mit dabei und führe mit den Dialog. Ansonsten macht es den Eindruck, du würdest deine Mutter vorschicken. Das schürt dann noch mehr Hass bzw. Abneigung.

Ich wünsche dir viel Glück beim Anpacken. :)

Viele Grüße

MaryYosephiene
Beitragsersteller

wenn ich es meiner mutter sagt, tut sie nix und immer bin ich die Böse und nur mich brüllt sie an

K0ll3kt1v  14.09.2018, 18:02
@MaryYosephiene

Das klingt wirklich übel. Habt ihr ein so schlechtes Verhältnis zueinander? Warum hast du dann eine Aushilfsstelle gerade bei ihr angenommen?

Verstehe mich nicht falsch. Es geht mich nichts an, ich versuche nur deinen Standpunkt zu verstehen.

Wer Kollegen hat braucht keine Feinde!

Deine Mutter sollte eigentlich als erste drauf kommen, dass es gar nicht gut ist.. wenn Mutter und Kind in einem Team zusammen arbeiten.. das bringt doch nur Unannehmlichkeiten.. wie du ja selbst merkst.. und wenn du jetzt noch sagst, dass deine Mutter auch noch die Chefin ist.. dann ist echt alles gesagt

MaryYosephiene
Beitragsersteller

man ich jobbe nur als aushilfe so jetzt nach der schule kurze zeit und helfe einer sich einzuarbeiten

Atlantica666  14.09.2018, 15:19
@MaryYosephiene

man.. das spielt keine Rolle als was du da arbeitest.. btw.es spielt doch ne Rolle.. als Aushilfe arbeitest DU da jemand ein.. ? oh Hilfe.. sorry.. das geht ja mal gar nicht

Vielleicht findet sie auch einfach alles was du machst schlecht. Und nicht dich als Person.

MaryYosephiene
Beitragsersteller

danke auch, dumme antwort

K0ll3kt1v  14.09.2018, 15:56

Das ergibt irgendwie keinen Sinn ^^

71BtnemirepxE  14.09.2018, 17:01

Dumme Antwort, oder doch dumme Person, die die Antwort A) nicht versteht, oder B) nicht wahrhaben will?

Du wirst gemobbt. So einfach ist das. Und deine Mutter läßt es der Mitarbeiterin durchgehen. Statt dir zu helfen, reagiert sie auf die Mobberin. Zuhause würde ich das mal in Ruhe mit ihr besprechen.

Atlantica666  14.09.2018, 15:23

wie wäre der andere Blickwinkel ? die Mutter lässt der Tochter alles durchgehen, weil es ja das eigene Kind ist, und man sich da schwer tut, etwas zu kritisieren.. ? Hier jetzt schon von Mobbing zu sprechen ist etwas blauäugig.. du hörst ja nur die eine Seite

Realisti  14.09.2018, 15:27
@Atlantica666
  • Unterschwellige Reaktionen
  • Augenrollen
  • ständige, negative Kommentare
  • ...

Für mich ist die Sache eindeutig. Der natürliche Instinkt einer Mutter ist, sich vor sein Kind zu stellen. Mit dieser unterschwelligen Kritik hebelt die Mitarbeiterin das aus. Ein korrekter Kollege macht das anders. Der spricht offen und ehrlich mit der Person. Die kann Fragen stellen oder erklären warum es so ist. Dann weiß sie was los ist und es ändert sich was. So hinterhältig wird nur das Klima vergiftet und Stimmung gemacht. Genau so funktioniert Mobbing.

Atlantica666  14.09.2018, 15:30
@Realisti

deine 3 Punkte würden von mir auch kommen.. wenn ständig die Arbeit nicht richtig gemacht wird.. das ist KEIN Mobbing !!! weißt du denn ob die FS immer alles so korrekt macht, wie es sein soll ? eine Mutter stellt sich da vor ihr Kind.. richtig.. sie weiß, dass Fehler gemacht werden, und lässt sie trotzdem durchgehen.. weil.. wie gesagt, das eigene Kind darf das.. denk mal drüber nach.. ausserdem ist die FS nur zur Aushilfe da.. kennt sich allem Anschein nicht wirklich korrekt im ganzen Ablauf aus

Realisti  14.09.2018, 15:34
@Atlantica666

So lernt das Kind aber nichts. Keiner lernt von Rumgemaule und Gemurmel. Wenn ich jemandem was beibringen will geht das anders. Den schnapp ich mir, zeige das Problem und frage offen nach: "Warum ist das so?" Dann zeige ich wie es richtig gemacht wird. Notfalls auch 5 x. Und dann soll mir die Person erklären, dass sie es verstanden hat. Nur so funktioniert lernen. Alles andere ist sinnfrei und intrigant. Ich weiß wovon ich rede, denn ich leite ein Jugenteam an und habe Teenager im Haus.

Atlantica666  14.09.2018, 15:37
@Realisti

naja.. DAFÜR ist ja dann die Mutter zuständig.. dass das Kind was lernt.. wenn sie es schon als Aushilfe da arbeiten lässt.. und wenn ich mir hier so die Antworten der FS durchlese.. wie pampig und patzig sie hier schreibt.. dann kann ich mir ihren Ton im Team auch sehr gut vorstellen... so in der Art.. von dir lass ich mir allein schon deswegen nichts sagen, weil meine Mutti hier der Boss ist..

Realisti  14.09.2018, 15:39
@Atlantica666

Zum Streit gehören oft 2, wie du bereits schon angemerkt hast. Nicht ausgeschlossen, dass die Wahrheit vermutlich wieder irgendwo in der Mitte liegt.

Atlantica666  14.09.2018, 15:41
@Realisti

tja die Wahrheit werden wir leider nicht erfahren.. die FS äußert sich ja nicht mehr weiter dazu

soprahin  15.09.2018, 15:44
@Atlantica666

FS ist die Tochter, also Junior Chefin. Es liegt an der Mitarbeiterin.