Kollegin macht mir das Leben schwer. Was tun?

3 Antworten

Auf jeden Fall mögliche Vorgesetzte mit einschalten! Alleine wirst du dich da nicht durchsetzen können.

Ich war einmal in der gleichen Situation wie du, wenn auch nicht ganz so schlimm wie du es schilderst. Die Person war auch noch in einer leitenden Position, was die Sache natürlich noch schwieriger gemacht hat.

Aber der Bereichsleiter hat meine Beschwerden ernst genommen und sie eindringlich davor gewarnt, ihre Position zu missbrauchen, um unliebsame Mitarbeiter rauszumobben. Sie hat ihren Fehler dann eingesehen und sich entschuldigt. Inzwischen (der Streit ist fast drei Jahre her) haben wir uns sogar etwas besser kennengelernt und verstehen uns richtig toll :)

Ganz wichtig ist, dass du dich auf keinen Fall provozieren lässt! Du darfst sie nicht beschimpfen oder dich sonstwie "aggressiv" zur Wehr setzen. Sonst machst du dich erst Recht zur Zielscheibe und sie wird es vor dem Vorgesetzten so darstellen, als wenn du einfach grundlos am Durchdrehen bist und sie das Opfer ist.

Führe gegebenenfalls Notizen über solche Vorfälle, oder frag eventuelle Kollegen, ob sie deine Aussagen vor einem Chef bezeugen würden. Wenn deine Chefs an der Bewahrung des Betriebsfriedens interessiert sind, müssen sie handeln.

Wenn eine etablierte Mitarbeiterin die einen stärkeren Stand als du sich schlicht weigert sich dir gegenüber anständig zu verhalten ist unter Umständen ein Arbeitsplatzwechsel das sinnvollste. Fair ist das natürlich nicht, aber in der Praxis leider oft die Beste Lösung.

Alxeyna2000
Beitragsersteller

Wenn ich mir den Arbeitsmarkt aber anschaue und daran denke, wie lange ich gebraucht habe, diesen Job zu finden, dann wird das, wozu du mir rätst die allerletzte Lösung für mich sein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Danke dir trotzdem! :)

Ich würde sie mal offen drauf ansprechen warum sie so ist. Aber wenn auf dauer nichts nützt dann denke ich ist ein Arbeitsplatzwechsel das beste