Kollegin ignoriert mich - Ist das Mobbing? Was soll ich tun?
Hallo!
ich habe ein Problem mit einer Kollegin, die mich seit fast einem Jahr ignoriert. Selten kommt es mal vor, dass Sie mich begrüßt, geschweige denn Blickkontakt mit mir aufnimmt. Sie geht jeden Morgen über den Flur, begrüßt alle und ich, die im Büro nebenan sitzt, ignoriert sie durchgehend. Wenn ich wenigstens einen Fehler begangen hätte, z.B. mal in einer Situation mal blöd gekommen wäre oder sonst was, könnte ich es verstehen, aber wir haben rein arbeitstechnisch auch gar nichts miteinander zu tun, sodass nie ein Konflikt zwischen uns entstanden ist. Meiner Meinung nach gehört es zu einem wohlerzogenen Erwachsenen dazu, Personen zu begrüßen, auch wenn man die nicht besonders leiden kann, auf ein Gespräch kann man dann ja verzichten. Die anderen Kollegen haben keine Probleme mit mir, das merke ich daran, dass sie gerne mit mir sprechen (auch von sich aus) und möchten, dass ich an geplanten Veranstaltungen teilnehme.
Seit einem Jahr begrüße und verabschiede ich höflich diese Person, oder versuche ein lockeres Gespräch mit ihr zu führen, welches sie aber immer schnell abwürgt. Was mich stört, ist diese Ignoranz. Zu Weihnachten haben wir für unsere Reinigungskräfte eine Karte geschrieben, auf der alle unterschreiben durften, außer mir. Diese Aktion wurde auch von der besagten Kollegin initiiert. Das jetzt nur mal so als Beispiel.
Natürlich habe ich mir oft Gedanken darüber gemacht, was ich der Person getan haben könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sie ein Problem mit sich selbst hat. Sie spielt sich sehr gerne auf, ist gerne im Mittelpunkt, mit jedem per Du (ich glaube Sie kennt noch nicht einmal meinen Namen, zumindest hat sie mich noch nie mit Vor- oder Nachnamen angesprochen), ist gerne anders, lacht viel, spricht laut und möchte bei jedem beliebt sein. Als ich darüber nachgedacht habe, ist mir eine Situation eingefallen, in der wir tatsächlich mal miteinander gesprochen haben. Und zwar war dies zu einer kleiner Firmenfeier, zum Geburtstag eines Kollegen. Wir standen in einer Runde und haben uns unterhalten. Ich möchte nicht prahlen oder sonst was, aber ich kann eigentlich ganz gut mit verschiedenen Menschen und bin offenherzig und für viele Späße zu haben. Das könnte eine Situation gewesen sein, die ihr nicht gepasst haben könnte.
Nur mal so ganz nebenbei, ich bin auch eine Frau und ca. 15 Jahre jünger als sie. Vielleicht ist sie einfach nur neidisch, dass sie halt nicht mehr ganz die schönste ist - oder was weiß ich! das sind nur irgendwelche annahmen von mir.
Wie soll ich mit dieser Person umgehen? Was würdet ihr mir raten? Soll ich mit ihr mal sprechen in Anwesenheit einer anderen Kollegin? Ich finds es einfach peinlich, was für ein Affentheater sie abzieht! Ich merke, dass ich nicht mehr nett zu ihr sein kann und etwas dagegen unternehmen muss.
Danke für eure Hilfe!
5 Antworten
Hier ist es natürlich ganz schwierig zu raten. Ich persönlich bin so eingestellt, dass ich solche Probleme immer mit einem direkten Gespräch zu klären versuche. Und zwar nicht vor anderen. Ich würde auf sie zugehen, sie um ein Gespräch bitten und dann einfach fragen, ob Du Sie beleidigt hast oder Ihr anderweitig Unrecht getan hast, denn sie gibt Dir einfach das Gefühl, dass etwas zwischen Euch steht, das Du Dir selbst nicht erklären kannst. Sehr höflich bleiben und gleichzeitig auf Ausgleich bedacht sein ist die Devise. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben - v.Grüsse
Sie kann Dich halt aus irgendeinem Grund nicht leiden. Mobbing ist das noch lange nicht.
Du wirst nix dagegen machen können. Manchmal ist es eben einfach die Chemie die nicht stimmt. Vielleicht ist es auch bloß Ihre Art.
Mach dasselbe mit ihr...ignoriere sie,grüß nicht mehr. Du hast das einfach nicht nötig immer hinterherzurennen.. Zeig passiv "Kante"....irgendwann wird sie es merken...
Ich habe einen Nachbarn, der grüßt nur mich nicht im Haus. Lange Zeit habe ich trotzdem gegrüßt und mich immer schlecht gefühlt,wenn nichts wiederkam. Jetzt igonorier ich ihn konsequent,wenn wir uns im Treppenhaus treffen und es fühlt sich großartig an...
Ist sie bewusst unhöflich zu dir oder redet mit anderen über dich und macht dich schlecht?
Ich denke mal nicht - denn das bist du ihr einfach nicht Wert. Also ist das auch kein Mobbing - sondern einfach nur ein Beleidigtsein von dir, weil sie es wagt dich zu ignorieren. Es wird wohl an deiner Art und Ausstrahlung liegen - du liegst ihr einfach nicht - und dagegen kannst du nichts machen - das ist ihr gutes Recht.
Und ob du dich ihr gegenüber zukünftig auch abweisend verhälst - das wird ihr ziemlich egal sein. Du solltest dich allerdings davor hüten ihr Verhalten dir gegenüber bei anderen Kollegen als empörend darzustellen - denn das wäre schon der Beginn von Mobbing!
wenn sie nicht mit dir reden will soll sies seinlassen... dann brauchst du auch nicht mit ihr zu reden :D