Kollegin fasst SVV Narben an?

5 Antworten

Sie meinte es wohl lieb, aber ich verstehe, dass dir das nicht recht ist.

Sag ihr ehrlich, dass es sich für dich übergriffig anfühlte und bitte sie so etwas zu unterlassen.

Aber ich würde nicht böse auf sie sein, da es kein Angriff war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Das war Grenzüberschreitend von deiner Kollegin, auch wenn sie es wahrscheinlich nicht böse gemeint hat. Es ist völlig okey, ihr klar zu machen das ihr Verhalten nicht in Ordnung war und du nicht möchtest das so etwas nochmal passiert.

Man fast generell Kollegen oder fremde Menschen nicht einfach an, auch wenn die Leute keine Narben haben.

Mir ist sowas mal in meiner WG passiert auch bei einer Person mit der ich sogut wie nichts zu tun habe. Sie hat einfach meinen Arm genommen und über meine Narben gestreichelt und dann geheult. Es ist nicht in Ordnung sowas zu tun, ich meine ich mache es doch auch nicht einfach bei anderen. Ich bin meistens (nicht immer und auch nicht bei jedem) offen für respektvoll gestellte Fragen.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 14:30

Finde halt dass auf der Arbeit nicht der richtige Ort ist

Teilweise ist es wirklich das beste deine Meinung zu sagen, wenn sie das noch mal tut kannst du auch Finger weg oder so sagen.

Manche verstehen es anders nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Formal ist das übergriffig. Aber:

Die Kollegin sieht deine Narben, weiß was das bedeuted und regiert (in ihren Augen) im Stile einer Mutter. Du fühlst dich pikiert, weil sie das ausgesprochen hat, was (wahrscheinlich) allen anderen auch klar ist.

Du solltest langsam etwas an deinen sozialen Fähigkeiten arbeiten. Die Pubertät hast du wohl hinter dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

LiebesLebenfrei  13.08.2024, 16:07

Ich denke mir auch viel aber als Erwachsene Person sollte man fähig sein nicht jedem Verlangen nachzugehen. Fasst du jemanden der andere Zeichen trägt, dass er körperlich erkrankt ist auch einfach an bspw. einen Rollstuhlfahrer an den Beinen, wenn er nur ein Kollege ist? Das Verhalten der Kollegin war nicht gut und es ist gut das man sie darüber aufklärt, dass sie lernt es bei anderen nicht zu macht auch wenn es keinen bösen Hintergrund hat.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 14:31

ich fühle mich in erster Linie pikiert weil man mich einfach so angefasst hat

ich habe eine soziale Angststörung und ADHS ich bin schon in Therapie, aber danke.

Littlethought  13.08.2024, 14:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Normalerweise schaue ich mir bei solchen Fragen immer erst das Profil der Person (hier bei gute Frage) an, um eine einigermaßen sinnvolle Antwort geben zu können und du hast nichts besseres zu tun als die wesentlichen Voraussetzungen für deine Frage zu verschweigen.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 14:38
@Littlethought

was hat das mit der Frage zutun?
Nichts bezieht sich auf mein ADHS oder meine Angststörung.
Muss ich jetzt bei jeder Frage die ich stelle erst meine Diagnosen nennen?

Littlethought  13.08.2024, 14:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Du teilst noch nicht mal mit ob du Frau oder Mann oder Sonstiges bist. Auch das wäre in diesem Zusammenhang wichtig um die Situation richtig einschätzen zu können.. Wenn mir (ich bin ein Mann) eine Frau über den Arm streichen würde, dann würde ich dies zunächst als Annäherungsversuch interpretieren. Und wenn du nicht verstehst, dass deine Reaktion auf das Verhalten der Frau auch etwas mit deiner Angststörung zu tun haben könnte, dann lasse dich mal von deinem Therapeuten aufklären. Weitere Antworten werde ich nicht geben.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 14:51
@Littlethought

Und wieso sollte man das als Frau nicht auch als Annäherungsversuch wahrnehmen?

Aber ich frage doch auch nichts zu meiner Reaktion sondern wie ich es schaffe in Ruhe gelassen zu werden

"Hallo Luisa, Du hast vor 2 Tagen sehr besorgt meinen Arm in die Hand genommen und über meine Narben gestrichen. Einerseits will ich Dir mitteilen, dass das für mich eine Grenzüberschreitung war und ich nicht so gern berührt werden will. Andererseits verstehe ich, dass Du Dich emphatisch um mich kümmern willst - allerdings will ich gar nicht umsorgt, sondern ganz normal als Kollegin behandelt werden. Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen. Wenn ich Unterstützung brauche, formuliere ich das ganz konkret so."