Kollege meint er würde nur für Mindestens 10.000 Euro Netto arbeiten?

Er lebt natürlich vom Steuerzahler.

5 Antworten

Ich denke, dass viele Menschen, die - in aller Regel aus gesundheitlichen Gründen, manchmal auch nur weil das Leben halt so gelaufen ist - nie arbeiteten und auch nie arbeiten werden, sich irgendwelche Geschichten überlegen.

Irgendwie muss man sich ja vor Menschen begründen, die das nicht verstehen, weil die sich nicht nur auch wegen der Arbeit anerkannt fühlen und ihr Selbstbewusstsein ziehen sondern auch mit dem Teil der Gesellschaft identifizieren, der arbeitet.

Ich habe auch einen Freund, bei dem es aus gesundheitlichen und anderen Gründen bis 56 schon mal nicht für irgendeine Arbeit gereicht hat. Jetzt würde auch ich an seiner Stelle nicht mehr darüber nachdenken. Wenn er gefragt wird - was selten aber doch vorkommt - ist die Ausbeutung durch Arbeitgeber ein wesentlicher Grund.

Hat also nichts mit Anspruchsdenken, dem Wert des Geldes oder sonst was zu tun sondern nur damit, dass er dir und anderen gegenüber begründen will, dass er nicht wegen Krankheit oder Antrieb nicht arbeiten will/kann sondern andere daran schuld sind.

Er hätte statt 10.000 ebenso gut 8.000 oder 20.000 sagen können. Darum geht es nicht.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

Papperlappap, ausrede. Ich kenne das von mir.

In Österreich kriegst 14 Gehälter statt 12.

24k netto jährlich wäre hier wirklich wenig Bzw. Soviel verdienen Kassierer

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller

ja, aber er meint mindestens 10.000 im Monat.

KeinAFDWaehlerr
Beitragsersteller
@VomBlock

anscheinend lohnt es sich für ihn nicht zu arbeiten, weil er irgendwie noch irgendwas zusätzlich bekommt weil sein vater beamter war?

Keine ahnung.

Jedenfalls hab ich das Gefühl der wird von den Gutbetuchten Eltern immer noch durchgefüttert. Darum musste er nie Arbeiten, und trotzdem hat er irgendwie 3000 Euro im Monat.

Du kannst je nach Ort mit 2.500 in Österreich gut leben. Du kannst auch mit weniger gut Leben.

Du solltest nicht jede Aussage von jedem hier so ernst nehmen.

Du tust gerade so, als würde dieser Mensch von deinem Geld leben.

Es muss sich echt toll anfühlen, von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken, indem du dich an diesem Menschen abarbeitest.

Wie wird man so? Wieso denkt er so?

Er denkt nicht wirklich so. Er verwendet diese Ausrede als Rechtfertigung für sich, dass er keinen Job findet.

Alex