Kollege aus München ist 196 und fühlt sich klein?

4 Antworten

Du scheinst nicht wirklich zu den informiertesten Menschen zu gehören. :-/

Du kannst aber zumindest mal versuchen, dir wenige Zahlwerte (für deutsche Männer jüngerer Jahrgänge) zu merken:

181 = Durchschnitt

177-186 = 50% rund um den Durchschnitt, d.H. je 1/4 ist größer bzw. kleiner

174-189 = 80% rund um den Durchschnitt, d.H. je 1/10 ist größer bzw. kleiner

169-193 = kompletter "Normbereich", nur je 3% sind größer bzw. kleiner

Bei älteren Männern verschieben sich diese Werte um 1-3 Zentimeter nach unten.

Dein Kollege ist also ziemlich groß (man muss eigentlich extrem groß sagen, da deutlich oberhalb der 97er-Perzentile) und wahrscheinlich von eher geistig schlichter Natur bzw. hat vielleicht Wahrnehmungsprobleme, da ihm im Alltag nur selten Menschen begegnen, welche halbwegs seine Größe haben. Wirklich deutlich größere Menschen begegnet der im Grunde nie. Dafür sind sehr viele Menschen sehr viel kleiner als er. Falls er das ernsthaft nicht registriert hat in seinem Leben und sich "klein" fühlt, mache ich mir etwas Sorgen um ihn^^ Du kannst ihn ja mal etwas ermuntern und ihn bitten, im Alltag mal mehr darauf zu achten, wie klein viele Menschen sind und wie wenige so groß sind wie er, vielleicht kommt er dann von selbst drauf. Vielleicht auch sollte er sich mal professionell messen lassen, ggf. ist er ja in wirklichkeit deutlich kleiner.

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Jungen.pdf

196 cm ist überdurchschnittlich groß. Wenn er das nichr selbst merkt (Köpfchen gestoßen im Eingang der U Bahn, sitzen im Flugzeug etc.) dann schick ihn mal beim Psychologen vorbei. Helfen könnte es echt.

Das ist gross mein freund ist 170cm,ich 182 cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung