Kolbenklemmer bei Einfahren?

1 Antwort

Ob du dir Sorgen machen musst, kann dir keiner sagen, der sich nicht Zylinder und Kolben angesehen hat....

Es gibt jedoch einige Punkte, die bei der Montage von Kolben/Zylinder gerne vergessen werden und wir können ja mal vergleichen, ob du an alles gedacht hast:

Das Ringstoßspiel der Kolbenringe mit einer Fühlerlehre ermittelt... wenn die Kolbenringe eine Markierung (Sternchen, Zahlen oder Buchstaben) haben, kommt die Markierung nach oben.... die Kolbenclipse (Sicherungsringe des Kolbenbolzen) mit der offenen Seite nach oben oder unten aber nie zur Seite.... die Lauffläche des Zylinders und das Kolbenhemd vor der Montage des Zylinders gut eingeölt....die Quetschkante durch die Zündkerzenbohrung mit einem Stück Lötzinn ermittelt (ca. 1,5 Millimeter).... die Ölpumpe umgestellt, dass das Mischungsverhältnis nicht mehr 1 : 50, sondern 1 : 33 beträgt.

Einfacher ist es, wenn man fünf Liter Super mit 50 Milliliter Zweitaktöl mischt und in den Benzintank füllt - dann ergibt dieses Gemisch, zusammen mit dem Öl, was von der Ölpumpe dosiert wird, auch die klassische Einfahrmischung von 1 : 33, ohne dass man zweimal die Ölpumpe umstellen muss.

Wer Gemisch tankt, mischt für zwei Tankfüllungen nicht mehr 100 Milliliter Zweitaktöl auf fünf Liter Super, sondern 150 Milliliter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"