Kolbendurchmesser eines Zylinder ermitteln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Durchmesser des Kolbens zu berechnen, wenn nur der Durchmesser der Kolbenstange angegeben ist, benötigst du zusätzliche Informationen, die oft aus dem Verhältnis der Flächen oder aus weiteren Daten der Aufgabenstellung hervorgehen. In diesem Fall könnte es sein, dass entweder der Kolbendurchmesser irgendwo angegeben ist, oder du mit den bekannten Hydraulikgleichungen weiterkommst. Eine der gängigsten Herangehensweisen ist es, den Volumenstrom Q in Verbindung mit der Kolbengeschwindigkeit und der Kolbenfläche (A) zu setzen. Die Kolbenfläche A lässt sich berechnen aus der Formel A= Q/V, wobei Q der Volumenstrom (z.B. in l/min) und v die Kolbengeschwindigkeit (z.B. in m/min) ist. Wenn du den Volumenstrom beim Ausfahren kennst und den Durchmesser der Kolbenstange gegeben hast, kannst du möglicherweise den verbleibenden Querschnitt, der durch den Kolbendurchmesser beschrieben wird, ermitteln.

In deinem Fall hilft es vielleicht, die Gleichungen und Diagramme auf der zweiten Bilddatei zu verwenden, um zu verstehen, wie die Einfahr- und Ausfahrgeschwindigkeit sowie der Volumenstrom in Bezug auf die Flächen A1 und A2 zu setzen sind. Häufig sind diese miteinander verknüpft, und wenn eine Fläche bekannt ist, lässt sich daraus die andere ableiten.

Tom5604
Beitragsersteller

Dankeschön