Kolben?

3 Antworten

Der sieht schon stark verkokt aus. Solange da aber keine Riefen an der Seite sind sollte der wohl noch in Ordnung sein.

Gnurfy  08.06.2024, 15:51

Die Verkokung am Kolbenboden ist erst mal nicht sonderlich aussagekräftig für eine wirkliche Beurteilung des Verschleißgrades des Kolbens in sich.

Da wo TE den Daumen am Kolben hat, kann der Verschleiss zur Laufbuchse schematisch bereits überpitzt wie folgt aussehen:

I(-)I

Dass lässt sich aus diesem einen einzigen Foto statt einer Fotostrecke zur Rundumansicht alleine optisch schon nicht orakeln.

Korrekter müßte man den gesamten Kolben in mehreren Zonen von oben bis unten jeweils über Kreuz erst mal mit einer Bügelmeßschraube ganz genau auf den jeweiligen Abrieb zur Normabweichung von einem optimalen Zylinder an seinen Flanken ringsum vermessen.

Hier kommt es auf Toleranzwerte von ein paar tausendstel bis höchstens 1-2 hundertstel mm gegenüber der Laufbuchsensymmetrie an.

Insbesondere quer zur oberen Kolbenbolzenlagerung neigen Kolben in der verlängerten Achse zu Deinem Daumen zu tonnenfärmiger Abnutzung in der Laufbuchse, und Dein Kolben wirkt da durchaus im Bereich Deines Daumens oberhalb und unterhalb der Kolbenflanke schon durchaus stärker berieben.

LG

Mach die Ölkohle weg und schau ob die Nuten für die Kolbenringe in Ordnung sind.

Ich würde die Ringe in den Zylinder legen und das Stossspiel messen wenn das in Ordnung ist kannst du den Kolben weiter fahren.

Gnurfy  08.06.2024, 15:47
Ich würde die Ringe in den Zylinder legen und das Stossspiel messen wenn das in Ordnung ist kannst du den Kolben weiter fahren.

Diese Einschätzung ist technisch leider nicht korrekt für den Kolben in sich. Kolbenringe und Kolben sind in Ihrem Verschleißgrad durchaus getrennt zu vermessen und bewerten.

nobodyathome  08.06.2024, 15:51
@Gnurfy

Am Kolben sehe ich keine starken Verschleißspuren.

Natürlich kann man die Sachen vermessen lassen aber für das Geld kann man auch Neuteile kaufen.

Und wenn die Ringe noch gut sind und der Kolben noch nicht gefressen hat dann wird er auch noch laufen.

Ich habe in meinem Leben schon so manchen Motor revidiert.

Und klar kann man eine Wissenschaft draus machen.

Aber die Erfahrung sagt das es meist läuft

Gnurfy  08.06.2024, 15:56
@nobodyathome

Schaue bitte auf mein Verschleißschema im Kommentat zur Antwort von @Muster1 .

In der Draufsicht auf den Kolbenboden kann der Kolben ganz oben und ganz unten dazu dann schon schematisch wie ein um 90 Grad gedrehtes O an der Lage des Daumens von der optimalen Rundheit abgerieben sein.