Kokospalme züchten?
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen, ob es realistisch ist eine Kokospalme aus einer im Supermarkt gekauften Kokosnuss zu züchten? Wenn JA, was muss man genau machen damit die Nuss keimt? Und woran erkenne ich eine reife und keimfähige Kokosnuss? Hat vielleicht schon jemand selber gezüchtet und kennt sich damit gut aus?
1 Antwort
Hallo,
hier findest du alle Infos darüber, vom richtigen Standort, Boden, Wässerung, Ernte, Umtopfvorgang, ...
https://www.gartenjournal.net/obst/suedfruechte/kokosnuss
Eine Pflanzung im Freiland ist für nicht-tropische Klimabedingungen eher sehr schwierig.
Der ideale Standort für eine Kokosnusspalme ist sonnig und warm mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur sollte auch nachts nicht unter 18 °C sinken. Nur Jungpflanzen vertragen Halbschatten, erwachsene Palmen benötigen täglich 12 Stunden Licht. Im Sommer fühlt sich Ihre Kokospalme auch auf dem Balkon oder der Terrasse wohl. Wird es in der Nacht kühl, sollte sie drinnen übernachten.
Hier Infos zum selbst ziehen:
Wenn Sie viel Geduld haben, können Sie eine Kokospalme selber ziehen. Dazu benötigen Sie eine möglichst frische Kokosnuss, die Sie zur Hälfte in einen Topf mit Substrat einpflanzen und gut angießen. Umhüllen Sie den Topf samt Kokosnuss mit einem durchsichtigen Plastikbeutel und stellen Sie sie an einen warmen hellen Platz.
Die Temperatur sollte bei etwa 20 °C bis 30 °C liegen und Sie sollten viel Geduld haben, denn die Keimung dauert sechs Monate oder länger. Alternativ kaufen Sie eine vorgekeimte Kokosnuss mit schon ein oder zwei Keimblättern, die es relativ günstig gibt.
Hier noch ein Artikel speziell über das Ziehen einer Kokosnuss:
Der Samen der Pflanze befindet sich im Inneren der Kokosnuss. Die Nuss selbst besitzt insgesamt drei Keimlöcher, die von außen gut sichtbar sind. Der Samen keimt in der Kokosnuss heran und drängt anschließend durch eines der Löcher hinaus. Dabei kann jedoch immer nur ein Keimling heranwachsen. Eine andere Art der Vermehrung gibt es nicht. Eine keimfähige Kokosnuss erhalten Sie z.B. im Feinkostgeschäft.
https://www.gartentipps.com/kokospalme-selber-ziehen-so-klappts.html
Wir besorgen uns eine keimfähige Kokosnuss ( beim Schütteln muss man die Kokosmilch hören!) und entfernen möglichst viel der harten Fasern. Nuss -botanisch korrekt wäre Kern - legen wir in feuchtes Substrat, dessen Temperatur mindestens 25°C beträgt – zum Beispiel auf die Heizung. Der Keim zeigt sich nach etwa 7 bis 10 Wochen. Sobald sich der Keimling zeigt, schieben sich auch Wurzeln durch diese eine Keimloch. Jetzt muss der Palmenkeimling auf Substrat gelegt werden. Also auf einen mit Blumenerde/Sand gemischten Topf.
Wichtig: Die Hälfte der Nuss sollte am Ende noch aus der Erde oder dem Substrat herausschauen. Wer nicht warten möchte, bis der Keimling durch die Nussschale dringt, der hat die Möglichkeit, vorgekeimte Kokosnüsse kaufen, die zum Beispiel in Supermärkten und Gartencentern erhältlich sind.
http://www.radiotirol.it/beitrag/gartentipps-kokospalme-selbst-gemacht/ref/1391/
Viel Erfolg!