Kohlenstoffdioxid im Alltag...!

5 Antworten

Die wesentlichste Tatsache für den hohen CO2-Ausstoß wird schlicht und einfach negiert:

Der schlimmste allerKohlenstoffdioxid-Erzeuger ist der Mensch.

Aber - der Mensch ist schlau und schiebt das auf seine eigenen Erfindungen, wie das Auto, den Fön oder die Produkte seiner Züchtungen wie Schwein und Kuh.

Dabei wäre das Problem sehr leicht und effizient zu lösen

ATEMSTEUER

Hintergrund:

Unter Atmung (lat.: Respiratio) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Lungentätigkeit (Ventilation) verstanden. Im weiteren Sinne versteht man jedoch unter Atmung alle damit verbundenen Vorgänge, denn es ist erforderlich, dass der Luftsauerstoff durch die innere Lungenoberfläche diffundiert, mithilfe des Blutes zu den Geweben und Zellen weitergeleitet wird und das Kohlenstoffdioxid aus Zellen und Geweben über das Blut zur Lunge geleitet und schließlich ausgeatmet wird.

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmung

Natürlich könnte man statt der Atemsteuer eine grundsätzliche Sterilisierung aller Menschen per Gesetz verordnen, dann würden aber die Steiuereinnahmen nach und nach versiegen und die Politiker müssten sich irgendwann mangels zu regierenden Volkes mit der eigenen Dummheit befassen.

Deswegen sage ich euch - die Atemsteuer wird kommen

dompfeifer  04.05.2011, 20:38

Das CO2, das der Mensch emittiert, würde allerdings ohnehin freigesetzt bei der Verrottung der Lebensmittel, die er verkonsumiert. Die Verdauung ist gewissermaßen nur ein beschleunigtes Verfaulen. Soweit der Mensch zusätzliche Pflanzen für seine Zwecke produziert, vernichtet er zunächst soviel CO2 über die Photosynthese, wie er bei deren Konsum erzeugt. Beim CO2 handelt es sich also um einen nachhaltig geschlossenen Kreislauf. Bei der Tierzucht sieht die Bilanz etwas ungünstiger aus wegen der Methanproduktion der Rinder.

Praktisch alles, was Energie verbraucht, führt auch zur Freisetzung von vorher gebundenem (in Öl, Gas oder Kohle) Kohlendioxid, also: Verkehr, Heizung, Strom, Kunststoff, Nahrung, Getränke....

Deo und Föhn sind Quatsch. Ein Föhn erwärmt nur die Luft und im Deo sind, neben den Duftstoffen, Propan und Butan als Treibgase enthalten.

Die wichtigste CO2-Quelle ist das Verbrennen von organischen Stoffen wie Holz, Kohle, Benzin, Erdgas, Erdöl usw., was wir zur Erzeugung von Energie nutzen (in Kraftwerken, im Auto, im Kamin). Auch wir selber und die meisten Lebewesen "verbrennen" organische Substanzen (nämlich Zucker) und atmen das dabei produzierte CO2 aus.

Eine weitere CO2-Quelle sind Getränke mit Kohlensäure, denn die sprudelnden Bläschen sind genau das, CO2.

Und eine Quelle, die wir zum Glück und hoffentlich sehr selten einsetzen, sind Feuerlöscher. Viele von denen löschen mit CO2.

rigole
Beitragsersteller

Danke, allerdings habe ich das mit Getränken bereits aufgezählt. Nun hab ich wohl meine Frage falsch ausgedrückt (tschuldigung), ich wollte es wie einen Tagesablauf machen also z.B.

Morgens fängt es schon mit dem Föhnen der Haare nach einer Dusche an, gleich danach das Deo sprühe, und 24-Stunden am Tag das Ausatmen.

weißt du Rat?

Mucus  04.05.2011, 20:49
@rigole

Also wie gesagt, Föhnen und Einsprühen erzeugt kein CO2. Man kann jetzt natürlich sagen der Föhn heizt elektrisch und der Strom dafür kommt aus dem Kohlekraftwerk. Dann verursacht der Föhn so wie alle anderen elektrischen Geräte (PC, Handy, Lampe, Herd ...) indirekt auch CO2. Das gleiche gilt für warmes Wasser und Heizung.

Föhn stimmt schonmal nicht.

Aber z. B. die Abgase von Kraftwerken, das Verbrennen von Holz (Kachelofen) setzen CO2 frei.

Schweine und Kühe stoßen Co2 aus (Darm Gase =) ). Wenn Menschen Wälder roden (Verbrennen). Bzw wenn an sich etwas Verbrennt.

Gruß

ichweissschon  04.05.2011, 20:12

kommt daher das Wort hirnverbrannt? wäre doch ein hübscher Denkanstoß