Koffein schneller abbauen?
Ich reagiere etwas empfindlich auf Koffein. Meistens trinke ich nur am Wochenende zum Frühstück Kaffee, weil es mir schmeckt und gemütlich ist. Wenn ich nachmittags Kaffee trinke muß er koffeinfrei sein weil ich sonst nachts nicht gut schlafe. Jetzt komme ich aber z.B. Freitag nach der Schicht (von 6:00-15:00 Uhr) k.o. heim und habe abends noch eine Verabredung auf die ich mich freue. Also trinke ich eine Tasse Kaffee um wieder fit zu werden. Alles gut soweit. Nur kann ich dann eben nachts nicht schlafen obwohl es dringend nötig wäre. Kennt das jemand und wie löst ihr das? Keinen Kaffee trinken schliesse ich als Antwort aus, und viel Wasser trinken hält mich auch wach weil ich dann ständig auf's Klo muß nachts. Was könnte sonst noch funktionieren?
4 Antworten
Es gibt von Jacobs die Sorte "Krönung Balance"
Die Werbung sagt: Voller Genuss - halbes Koffein
Vielelicht wäre das eine Alternative?

Das Problem mit Koffein kenne ich.
Bewegung könnte helfen, nach dem Kaffee einen kleinen Spaziergang zu machen oder dich etwas zu bewegen, damit dein Kreislauf in Schwung kommt und das Koffein schneller abgebaut wird.
Manche Leute schwören auch auf magnesiumreiche Lebensmittel oder Magnesiumpräparate, um das Nervensystem zu beruhigen und den Koffeineffekt etwas zu mildern.
Außerdem kannst du versuchen, den Kaffee so früh wie möglich am Nachmittag zu trinken, damit bis zum Schlafengehen mehr Zeit vergeht und die Wirkung nachlässt. Vielleicht findest du so eine Balance, um abends fit zu sein und trotzdem nachts besser schlafen zu können.
musst einfach ne andere stimulanz nehmen mit kürzerer wirkdauer
Hallo Angilntro!
Ein wenig knifflig, das mit dem Koffein-Abbau. Ein paar Ideen, die dir helfen könnten:
- Leichte Bewegung: Ein kurzer Spaziergang oder leichtes Stretching nach dem Kaffeekonsum kann den Kreislauf anregen und den Koffeinabbau etwas beschleunigen.
- Gesunde Snacks: Iss etwas, das reich an Ballaststoffen und Proteinen ist, wie Nüsse oder Joghurt. Das kann deinen Blutzuckerspiegel stabilisieren und den Koffeineffekt mildern.
- Stressabbau: Entspannungsmethoden wie Atemübungen oder Meditation vor dem Schlafengehen können dir helfen, trotz Koffein besser zur Ruhe zu kommen.
Trotz allem, dein Körper wird auf Koffein immer empfindlich reagieren, wenn das seine Art ist. Hast du mal koffeinfreien Kaffee ausprobiert? Der könnte das Beste aus beiden Welten bieten: Genuss ohne die Schlafstörungen.
Ich hoffe das dies hilft Grüße Anougah