Körpersprache verrät wichtige Dinge?

6 Antworten

In Mimik, Gestik ist die Wahrheit. Worte lügen oft. Nicht immer mit Absicht, oft auch nur zum Gefallen wollen.

Immer ganz aufmerksamer Beobachter sein. Denn Gewahrsein erkennt intelligent/weise (aber nur, OHNE was zu denken).

Gewahrsein/Geist gibt dann auch ins LEER GELASSENE Hirn Eingebung und meldet sich auch im Solarplexus/Bauchraum oder im Nacken, mulmig. Dann ist Vorsicht geboten. Denn es ist Ewiger, allwissender Geist, der warnt. Dann nichts wie weg. Man kann keinen umerziehen.

Es gibt aber auch Menschen, die ab 30 Jahren, ihre Mimik Gestik im Oberkörper unter Kontrolle haben. _ Wenn jemand ZU nett, ZU höflich ist, ist erlernte Masche, zum später ausnutzen. _ Bei diesen muss man auf den Unterkörper u die Füsse achten. Denn die bekommt keiner unter seine Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.

Das ist keine Glaubenssache, das ist Fakt.

Aber: Nur wer eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich hat, kann die jeweilige Körpersprache so lesen, dass er nicht (oder nur mit geringer Wahrscheinlichkeit) Unsinn hinein interpretiert.

Also: Ja, Körpersprache verrät sehr wichtige Details, aber niemand ohne eine entsprechende Ausbildung sollte versuchen da mehr als die offensichtlichsten Dinge hinein zu interpretieren.

Tamtamy  24.08.2024, 12:00

Auch Menschenkenntnis ohne Ausbildung soll hilfreich sein.

Andrastor  24.08.2024, 12:24
@Tamtamy

Was nur auf Einzelpersonen anwendbar ist. Man sollte nie den Fehler machen sich in einem Gebiet als qualifizierter als man ist, zu halten. Der Dunning-Kruger-Effekt hat so schon viel Schaden verursacht.

Tamtamy  24.08.2024, 13:05
@Andrastor

Auch das (D-K-Effekt) ist nur ein klangvoller Name für ein bekanntes Phänomen.
Wie viele von diesen psychologischen Vokabeln. (Und ja, hier darf ich mir eine einschlägige akademische Ausbildung zurechnen.).

Ja, die Körpersprache sagt viel aus, z. B.

Verschränkte Arme: Kann Schutzbedürfnis oder Ablehnung signalisieren.

Offene Gesten: Zeigen Offenheit und Vertrauen.

Blickkontakt: Zeigt Interesse und Engagement.

Nervöse Bewegungen: Können Unsicherheit oder Nervosität anzeigen.

Der Kontext ist entscheidend, die Bedeutung einer Geste hängt immer vom Kontext ab.

Liebe 🌞 Grüße

Ja, aber nur Personen die eine entsprechende Ausbildung haben und selbst die liegen nicht bei 100%.

Wenn Du nur ein YouTube Video oder ähnliches anschaust, was vor ein paar Jahren mal hip war, dann kannst Du genauso gut würfeln.

Das ist nur Theorie. Mir wurde anhand meiner Körpersprache schon "angesehen", dass ich lüge, irgendetwas nicht verstanden habe, was aber falsch war.